pts20030930013 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

"Nature meets Business"- Wie man erfolgreich wird!

St. Pölten (pts013/30.09.2003/10:20) Ein Wettbewerbsvorteil ist in wirtschaftlich stürmischen Zeiten ein wesentlicher Bestandteil des Erfolges. Sie lesen sicherlich Zeitungen oder sehen fern. Oftmals werden erfolgreiche Geschäftsfrauen und -männer, SportlerInnen oder einfach erfolgreiche Menschen präsentiert. Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt:

Wie machen die das?

Diese Frage stellen sich tausende Unternehmensgründer, Jungunternehmer, Unternehmer und Betriebsnachfolger jeden Tag. Ganz besonders wichtig ist dies für Unternehmensgründer.

Aus diesem Grund fand vom 19.- 20.9.2003, in Waidhofen/Ybbs ein "Nature meets Business" -Businessworkshop mit Übungen im Freien statt. Die Organisatoren, Mag. Anton Haiden (GründerCenter der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG), Norbert Zbornik (Zielgruppenmarketing Kommerz der Erste Bank), Mag. Johannes Schedlbauer (Gründerservice der Wirtschaftskammer NÖ und der jungen Wirtschaft NÖ) und Dr. Thomas Reischauer GF des Business und Innovationszentrum St. Pölten, begrüßten Unternehmensgründer aus den verschiedensten Branchen zu diesem Event. Als Spezialist für den Bereich Erlebnispsychologie fungierte Dr. Ronald Newerkla.

Das besondere an diesen eineinhalb Tagen war die Tatsache, dass die Teilnehmer nicht nur die Workshopübungen absolvierten, sondern dass überdies auch die Überleitung zum Wirtschaftsleben erarbeitet wurde. Nach einem kurzen Get together am Freitag beim Hotel Schloss an der Eisenstraße begann die Gruppe sofort mit Aktivitäten. Am Samstag Vormittag standen Einzel- und Teamübungen im Mittelpunkt, wobei die Teilnehmer miteinander aktiv Erfolgsstrategien zu Themen wie Konzentration, Zielsetzung, Unternehmensführung, Mitarbeitermotivation, Teambildung und Unternehmensstrategien, erarbeiteten.

Am Nachmittag stieg der Adrenalinspiegel bei den Teilnehmern. Hier war neben den erarbeitenden wirtschaftlichen Themen auch der Mut zum Risiko und der damit verbundenen Konsequenzen, Methoden des kalkulierbaren Risikos, Überwindung von Angst, die Frage des ersten Schrittes, Aufbruch zu neuen Märkten, Analysemethoden und die Programmperfektionierung, gefragt.

Zu den Themenbereichen wurden Tools und Maßnahmen zur Überwindung der angesprochenen Hürden für Unternehmensgründer und Jungunternehmer erarbeitet.

Ein Zitat eines Teilnehmers: Dies ist eine moderne Methode Knowhow in spielerischer Art und Weise zu erarbeiten und komplexe Vorgänge anschaulich und verständlich darzulegen. Dies ist die Vorraussetzung das Wissen dann auch in der Praxis umzusetzen.

Die Unternehmensgründer erarbeiteten sich damit Knowhow und Methoden den Schritt in die Selbständigkeit zu meistern. Bei dem Engagement das die Teilnehmer zeigten haben sie sich Selbst einen Meilenstein zum Erfolg ihres künftigen Unternehmens gelegt. Die Organisatoren, Mag. Anton Haiden (GründerCenter der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG), Norbert Zbornik (Zielgruppenmarketing Kommerz der Erste Bank), Mag. Johannes Schedlbauer (Gründerservice der Wirtschafts-kammer NÖ und der jungen Wirtschaft NÖ) und Dr. Thomas Reischauer GF des Business und Innovationszentrum St. Pölten werden aufgrund der großen Nachfrage diesen Event 2004 wiederholen.

Wollen auch Sie erfolgreich sein?

Ihre Fragen beantworten wir unter anton.haiden@spknoe.at.
Mag. Anton Haiden, GründerCenter der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG, Domgasse 5, 3100 St. Pölten, 050100 6 73360

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Anton Haiden
E-Mail: anton.haiden@spknoe.at