pts20030811014 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Softlab GmbH und update software AG schließen in Österreich CRM-Partnerschaft

Umfassender CRM-Support für kundenorientierte Unternehmen

Wien (pts014/11.08.2003/11:00) Die Österreich-Tochter der Softlab GmbH (München) und die update software AG, der führende europäische Anbieter von Customer Relationship Management Lösungen, geben den Abschluss eines Partnerschafts-Vertrages für das Verbreitungsgebiet Österreich bekannt. Die beiden Firmen werden künftig in CRM-Projekten kooperieren und ihren Kunden umfassende Beratung und robuste, ausgereifte Lösungen für Kundengewinnung und Kundenbindung bieten.

Beide Partner erwarten sich von der Kooperation hohe Akzeptanz am österreichischen Markt. Die update-CRM-Softwarepalette bietet 360°-Unterstützung für das kundenorientierte Unternehmen und stellt die geeigneten Werkzeuge für alle Phasen im Lebenszyklus einer Kundenbeziehung bereit. Ein hoher Grad an Standardisierung, Abbildung von branchenspezifischen Routineprozessen, eine bewährte, einfache Benutzerführung und ein lückenloses Supportkonzept haben update innerhalb von 15 Jahren zum erfolgreichen und verlässlichen Lösungs-Partner von über 700 Unternehmen gemacht.

Softlab, ein Unternehmen der BMW Group, hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Beratung und Abwicklung von anspruchsvollen IT-Projekten und ist mit Prozess- und IT-Beratung, Integrations- und Implementationsdienstleistungen auf die Marktbereiche Telekom, Banken und Versicherungen, Industrie sowie Energie-Versorger fokussiert. Basierend auf dem fundierten Branchen- und Technologie-KnowHow seiner Berater und Projektmanager, die auch über Kompetenz in strategischer und konzeptioneller Beratung verfügen, bringt Softlab jenen Mehrwert ein der wesentlich ist, um auf Basis eines starken Produktes ein erfolgreiches Projekt abzuwickeln.

"Durch die Partnerschaft mit update ergänzt Softlab sein Spektrum an strategischen Allianzen um ein am österreichischen Markt etabliertes und ausgereiftes Produkt und kann so seinen Kunden optimal auf die fachlichen und technologischen Anforderungen abgestimmte Lösungen anbieten. Die langjährige Produkterfahrung von update kombiniert mit der umfassenden Beratungs- und Implementierungskompetenz von Softlab in CRM-Projekten schaffen ideale Synergien." so Alexander Mittag-Lenkheym, Geschäftsführer von Softlab Österreich.

"Wir haben in Softlab einen verlässlichen und erfahrenen Partner gefunden, der mit seiner CRM-Beratungskompetenz unsere Kunden von der Strategiedefinition und Prozessoptimierung über die Implementierung und Integration bis hin zur Betriebsführung den ganzen Lebenszyklus begleitet und so kontinuierlich den Projekterfolg sicherstellt. Das gemeinsame Angebot aus Dienstleistung und Produkten durch Softlab und update bietet unseren Kunden eine ideale Möglichkeit schell zu einer hochwertigen CRM Lösung für ihr Unternehmen zu kommen" beschreibt Thomas Deutschmann, CEO der update software AG den Mehrwert dieser Kooperation.

ca. 2.900 Zeichen
Dieser Text ist auch unter http://www.softlab.at und http://www.update.com abrufbar

Über Softlab
IT-Lösungen dienen der Wertschöpfung eines Unternehmens. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette - vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden - im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung - Implementierung - Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Themen, die für die meisten Unternehmen auch in Zukunft von geschäftskritischer Bedeutung sind: Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelligence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services.

Softlab Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und entwickeln nachhaltige Lösungen, um den Unternehmenswert ihrer Kunden zu steigern. Ihre Expertise liegt in den Branchen Banken, Versicherungen, EVU, Industrie und Telekommunikation. Auf Grund seiner über 30-jährigen Erfahrung versteht es Softlab, relevante Marktentwicklungen zu erkennen und für seine Kunden gewinnbringend umzusetzen. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. Rund 1100 Mitarbeiter erwirtschafteten 2002 einen Umsatz von 164 Millionen Euro. In Österreich ist Softlab seit 1982 aktiv und beschäftigt etwa 50 hochqualifizierte Mitarbeiter.

Über update
Die update software AG, 1988 in Wien gegründet, ist mit derzeit über 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 14,8 Millionen Euro (2002) Europas führender Anbieter von CRM-Lösungen. Das Unternehmen ist an der Deutschen Börse in Frankfurt a. M. notiert. Die Produktsuite marketing.manager wird heute bei über 700 Kunden von mehr als 75.000 Mitarbeitern eingesetzt. Zu den Kunden zählen unter anderem 3M, Beiersdorf, Canon, DuPont, LBS Nord und Reemtsma. Strategische Partnerschaften unterhält das Unternehmen zu Systemintegratoren wie Softlab, Siemens SBS, EDS Systematics, Plaut, Netragon, Cognos, Synavant und Atos Origin.

Aussender: Softlab GmbH
Ansprechpartner: Wolfgang Degen