pts20030404001 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SOFTLAB: Starker Partner im Veränderungsmanagement

Neues Consulting-Programm unterstützt erfolgreich IT-Manager

Wien (pts001/04.04.2003/06:00) Mit einem zielgerichteten Consulting-Programm macht Softlab ab sofort IT-Managern "Mut zur Veränderung". Aktuelle Bedeutung kommt diesem Programm angesichts einer kürzlich veröffentlichten Metagroup Studie zu, die über mangelnde Motivation und schlechte Stimmung von IT-Mitarbeitern berichtet. Im Mittelpunkt der Dienstleistung steht eine Diagnose, die es IT-Managern ermöglicht zu erkennen, welche Faktoren für die gesunde Entwicklung ihrer Organisationseinheit maßgeblich sind und welche Möglichkeiten sie haben, diese zu beeinflussen. Mit diesem Beratungsangebot setzt das Unternehmen der BMW Group einen weiteren entscheidenden Schritt zum führenden IT-Consulter.

"Die Einzigartigkeit unserer Dienstleistung entsteht durch die große Erfahrung, die Softlab in der Projektabwicklung bei seinen Kunden gewonnen hat in Kombination mit starkem methodischen IT Know-how", so Alexander Mittag-Lenkheym, Geschäftsführer Softlab Österreich. Ziel ist es, gemeinsame Lösungen zu erarbeiten und den Mitarbeitern Werkzeuge zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, wieder handlungsfähig zu werden. "Wir sind überzeugt, dass durch zielgerichtete Maßnahmen neue Werte entstehen können, die die Grundlagen für die gesunde Entwicklung in Zukunft bilden", ergänzt Richard Stahl, Senior Consultant bei Softlab.

Wachsender Druck auf IT-Projekte
Bestärkt wird Softlab durch eine Studie des Marktforschers Metagroup (2003 IT Staffing and Compensation Guide). Die vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass sich 71 Prozent der befragten IT-Manager über die Stimmung in ihrem Unternehmen sorgen. Durch den wachsenden Druck, den die gegenwärtige wirtschaftliche Lage mit sich bringt, ist auch der Druck auf IT Abteilungen stetig gewachsen. IT Projekte müssen weniger kosten, schneller realisiert werden und immer weniger Ressourcen verbrauchen. Parallel dazu haben sich auch die Tätigkeiten in der Informationstechnologiebranche stark gewandelt. Die Aufbruchsstimmung und die Möglichkeit Pionierarbeit zu leisten ist immer mehr ins Hintertreffen geraten. Komponentenbasierende Architekturen wie J2EE und .NET und Standardapplikationen wie SAP oder Siebel bieten auf der einen Seite Hilfestellungen und ermöglichen rascheren Entwicklungsfortschritt. Sie fördern jedoch die Aspekte, die an der Informatik faszinierten, nicht mehr.

Diagnose und Lösung
Basierend auf diesen Ergebnissen hat Softlab sein duales Programm entwickelt, um IT-Managern sowohl bei der Beeinflussung der traditionellen, "weichen" Faktoren als auch bei den "harten" Faktoren Unterstützung zu bieten.

Das Programm baut auf einer grundlegenden Diagnose auf. Die Schwerpunkte der Diagnose liegen auf den Themenbereichen Kommunikation, Personalentwicklung und Teamverständnis auf der einen und Projektmanagementmethodik, Riskmanagement und Projektabwicklungsmethodiken auf der anderen Seite. Die Informationssammlung wird durch Einzelinterviews durchgeführt um eine Atmosphäre des Vertrauens zu erzeugen. Die Ergebnisse werden ausgewertet, zurückgespiegelt und Lösungsvorschläge erarbeitet. So wird dem Management ermöglicht, zielgerichtete - also effektive - Maßnahmen einzuleiten, bei denen Softlab unterstützend mitwirkt und sowohl die Kompetenz des Veränderungsmanagements, als auch der Informationstechnologie mitbringt.

Softlab GmbH
IT-Lösungen dienen der Wertschöpfung eines Unternehmens. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette - vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden - im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung - Implementierung - Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Themen, die für die meisten Unternehmen auch in Zukunft von geschäftskritischer Bedeutung sind: Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelligence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services.

Softlab Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und entwickeln nachhaltige Lösungen, um den Unternehmenswert ihrer Kunden zu steigern. Ihre Expertise liegt in den Branchen Banken, Versicherungen, EVU, Industrie und Telekommunikation. Auf Grund seiner über 30-jährigen Erfahrung versteht es Softlab, relevante Marktentwicklungen zu erkennen und für seine Kunden gewinnbringend umzusetzen. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. Rund 1100 Mitarbeiter erwirtschafteten 2002 einen Umsatz von 164 Millionen Euro. In Österreich ist Softlab seit 1982 aktiv und beschäftigt etwa 50 hochqualifizierte Mitarbeiter.

Aussender: Softlab GmbH
Ansprechpartner: Wolfgang Degen