pts20030505022 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Softlab verkürzt Entwicklungszeit für webbasierte Versicherungsprozesse

Online-Kommunikation schneller live mit Hilfe toolbasierter Webentwicklung

München/Wien (pts022/05.05.2003/12:00) Versicherungen konzentrieren sich zurzeit verstärkt auf IT-Projekte, die zur Kundengewinnung, Kundenbindung und zur Kostensenkung beitragen. Insbesondere das E-Business birgt noch Rationalisierungs- bzw. Einsparpotenzial, das im Versicherungsgeschäft noch nicht ausgeschöpft ist. Softlab baut daher sein Dienstleistungsspektrum aus und bietet künftig die individuelle Entwicklung von webbasierten Kommunikations- und Geschäftsprozessen mit Hilfe eines Toolsets an. Versicherungen profitieren dabei von kürzeren Entwicklungszeiten und niedrigeren Kosten. Für die Erstellung der webbasierten Kommunikationsprozesse setzt Softlab auf den Process Modeller cPM der Cervision GmbH und hat die Vertriebs- und Entwicklungsrechte an diesem Toolset für Deutschland, Österreich, die Schweiz sowie Großbritannien exklusiv erworben.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der engen Zusammenarbeit von Softlab mit Fachabteilung und IT mit Hilfe des Rapid-Design-Tools: Fehlentwicklungen werden rascher erkannt und die Qualität deutlich verbessert. Das Toolset kommt bereits im Online-Vertrieb von Versicherungsprodukten bei internationalen Versicherern zum Einsatz. Daher will Softlab den Vertriebsfokus zunächst auf das Assekuranzgeschäft richten. Mittelfristig sollen jedoch auch andere Märkte, in denen die effiziente Entwicklung webbasierter Kommunikationsprozesse gewünscht ist, adressiert werden.

Das toolgestützte Dienstleistungsangebot eignet sich speziell für Kommunikationsprozesse mit Kunden, dem Außendienst sowie mit Vermittlern. Die Lösung erstreckt sich auf Dialoge und Prozesse verschiedener Online-Aktivitäten - angefangen bei der Beratung und Bedarfsanalyse über die Angebotserstellung, Tarifierung und Antragstellung bis hin zum Vertrags- und Schadenmanagement. Die Interaktion zwischen Interessenten, Kunden, Maklern und Versicherungsunternehmen kann auf diese Weise intensiviert werden. "Softlab hat mit der Lösung von Cervision das bestehende Portfolio - mit Expertise in Web-Technologien, CRM und versicherungsfachlichen Prozessen - für seine Kunden Nutzen bringend ausgebaut", so Kurt Schilken, Corporate Marketing Manager Finanzdienstleister bei Softlab.

Softlab GmbH
IT-Lösungen dienen der Wertschöpfung eines Unternehmens. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette - vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden - im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung - Implementierung - Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Themen, die für die meisten Unternehmen auch in Zukunft von geschäftskritischer Bedeutung sind: Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelli-gence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services.

Softlab Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und entwickeln nachhaltige Lösungen, um den Unternehmenswert ihrer Kunden zu steigern. Ihre Experti-se liegt in den Branchen Banken, Versicherungen, EVU, Industrie und Tele-kommunikation. Auf Grund seiner über 30-jährigen Erfahrung versteht es Softlab, relevante Marktentwicklungen zu erkennen und für seine Kunden gewinnbringend umzusetzen. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unterneh-men der BMW Group. Rund 1100 Mitarbeiter erwirtschafteten 2002 einen Umsatz von 164 Millionen Euro. In Österreich ist Softlab seit 1982 aktiv und beschäftigt z.Zt. 50 hochqualifizierte Mitarbeiter.

Aussender: Softlab GmbH
Ansprechpartner: Wolfgang Degen