pts20030716008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Neu im Softlab-Portfolio: Netcool Suite von Micromuse

Network-Monitoring im Service-Angebot von Softlab Österreich

Wien (pts008/16.07.2003/10:00) Die Österreich Tochter der Softlab GmbH (München) gibt den Abschluss eines Partnervertrages mit Micromuse (Nasdaq: MUSE), dem führenden Anbieter von Service- und Business-Assurance Software, über den Vertrieb der Micromuse Netcool-Suite bekannt. Softlab, ein Unternehmen der BMW Gruppe, ist mit IT-Beratungs-, Integrations- und Implementations-Dienstleistungen auf die Marktbereiche Telekom, Banken & Versicherungen sowie Energie-Versorger fokussiert.

Softlab wird die Netcool-Suite in ihr Techologie-Portfolio integrieren, das die Basis ihres Service Management und Systems Support Lösungsangebotes bildet. Die Erweiterung ihres Portfolios durch Netcool ermöglicht es Softlab, eine umfassende Netzwerk Management Lösung anzubieten, die führende Telekom Unternehmen und IT Service Provider dabei unterstützt, die Verfügbarkeit ihrer vernetzten Infrastrukturen zu überwachen und die Funktionalität ihrer Netzwerk basierenden Services und Anwendungen sicher zu stellen.

"Die branchenführende Netcool Technologie von Micromuse ist ein wesentlicher Baustein im Rahmen unseres Lösungsangebots für Telekom- und Großunternehmen. Mit Netcool sind unsere Kunden in der Lage, einen signifikant preisgünstigen Zugriff auf Dienstleistungen aus unterschiedlichen, zunehmend komplexen Multi-Vendor Netzwerken zu realisieren. In mehreren Großprojekten hat Softlab Netcool bereits erfolgreich mit anderen Service Management Komponenten wie z.B. Trouble Ticketing Systemen integriert und damit eine einheitliche Lösung geboten, die zu deutlichen Kostenersparnissen geführt hat", erläutert DI Bernd Obermayer, Mgr, CRM Software Development & Engineering von Softlab Österreich den Kundennutzen der Partnerschaft.

"Wir freuen uns, Softlab Österreich im Micromuse Channel Programm willkommen zu heißen" betont Dietmar Fuchs, Micromuse Regional Sales Director East & Central Europe. "Mit seinen marktführenden Netzwerk-Management Lösungen für Telekom- und Finanzdienstleister ist Softlab für uns ein idealer Partner. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit werden wir unseren Kunden optimale Lösungen für die integrierte Echtzeit-Überwachung ihrer Netzwerk-Infrastruktur bieten können".

ca. 2,200 Zeichen
Dieser Text ist auch unter http://www.softlab.at abrufbar

Über Softlab
IT-Lösungen dienen der Wertschöpfung eines Unternehmens. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette - vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden - im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung - Implementierung - Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Themen, die für die meisten Unternehmen auch in Zukunft von geschäftskritischer Bedeutung sind: Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelligence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services.

Softlab Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und entwickeln nachhaltige Lösungen, um den Unternehmenswert ihrer Kunden zu steigern. Ihre Expertise liegt in den Branchen Banken, Versicherungen, EVU, Industrie und Telekommunikation. Auf Grund seiner über 30-jährigen Erfahrung versteht es Softlab, relevante Marktentwicklungen zu erkennen und für seine Kunden gewinnbringend umzusetzen. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. Rund 1100 Mitarbeiter erwirtschafteten 2002 einen Umsatz von 164 Millionen Euro. In Österreich ist Softlab seit 1982 aktiv und beschäftigt etwa 50 hochqualifizierte Mitarbeiter.

Über Netcool
Die Netcool Suite von Micromuse gibt Service Providern und Unternehmen die Sicherheit, dass ihre Netzwerke, Services und Anwendungen einsatzbereit und in Betrieb sind. Netcool stellt eine Echtzeit-Übersicht über sämtliche Aktivitäten in der gesamten Infrastruktur bereit und ermöglicht dadurch auf potenzielle Probleme zu reagieren, noch bevor diese zu einem Ausfall netzwerkbasierter Geschäftsleistungen führen.

Die Applikationen der Netcool-Suite sind out-of-the-box installierbar, können innerhalb kürzester Zeit eingesetzt werden und sind gleichzeitig skalierbar für zukünftiges Netzwerkwachstum. Das Hauptprodukt, Netcool/OMNIbus, enthält bereits eine umfassende Bibliothek von Software-Modulen, die die Sammlung und Konsolidierung von Event-Informationen aus mehr als 1.000 Umgebungen - darunter Sprachübertragungs-Systeme und IP, Festnetz und Breitband, Switches und Router sowie Management-Systeme - ermöglicht.

Über Micromuse
Micromuse Inc. (NASDAQ: MUSE) ist ein führender Anbieter von Lösungen für Service- und Business-Assurance. Die Netcool-Software-Suite stellt sicher, dass die IT-Systeme in den Unternehmen 24 Stunden am Tag zum Unternehmenserfolg beitragen. Anders als traditionelle Systeme für das Infrastruktur-Management bieten die Netcool-Applikationen aus einer geschäftsbezogenen Perspektive eine "end-to-end" Sicht für punktgenaue Fehlerbehebung. Damit können Unternehmen schneller auf Probleme reagieren, Abläufe optimieren und die Verfügbarkeit der Infrastruktur verbessern. Zu den über 1.500 Kunden von Micromuse zählen u.a. AOL, AT&T, British Telecom, Cable & Wireless, Deutsche Telekom, J. P. Morgan Chase, T-Mobile, Tiscali, und Verizon.

Aussender: Softlab GmbH
Ansprechpartner: Wolfgang Degen