pts20030604013 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Bundeskanzleramt setzt auf IBM-Mainframe und COMPAREX

COMPAREX liefert ein IBM Z800 System für das ZAS des Bundes

Wien (pts013/04.06.2003/10:51) Das Bundeskanzleramt der Republik Österreich beauftragte den internationalen IT-Systemintegrator COMPAREX mit der Lieferung und der Implementierung eines IBM Mainframe-Systems Z800. Installiert wird der Rechner als Ablöse eines IBM CMOS-Rechners der Generation 6 im Zentralen Ausweichsystem (ZAS) des Bundes im Salzburger Pongau. Es wurde damit den Anforderungen der Bedarfsträger Rechnung getragen, das ZAS-System auch in 64-Bit Architektur verfügbar zu haben.
Die Vergabe dieses Auftrages erfolgte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung, aus der COMPAREX als Bestbieter in bezug auf die gesamten Systemkosten inklusive mehrjähriger Wartung hervorging.
"Dieser Auftrag ist ein Meilenstein in der Zusammenarbeit von COMPAREX und IBM in Österreich" freut sich der Geschäftsführer von COMPAREX Österreich, Dr. Klaus Elsbacher. Die schon seit längerem existierende Partnerschaft zwischen IBM und COMPAREX wird damit auch im strategisch bedeutsamen Mainframe-Bereich nachhaltig wirksam.

Über das Zentrale Ausweichsystem des Bundes (ZAS):
Das Zentrale Ausweichsystem (ZAS) ist eine Einrichtung des Bundeskanzleramts für die Republik Österreich. Das ZAS ist ein Warm-Backup-Rechenzentrum, das bei teilweisem oder gänzlichen Ausfall oder geplanter Außerbetriebsetzung eines Rechenzentrums des Bundes, der Länder, aber auch privater Interessenten, deren Aufgaben wahrnimmt.

Über COMPAREX:
COMPAREX ist ein unabhängiges IT-Service- und Beratungsunternehmen. Die Mitarbeiter des Konzerns sind auf die Konzeption, Errichtung und Betreuung komplexer IT-Architekturen für Rechenzentren und große IT-Anwender spezialisiert. Das europaweit tätige Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und hat führende Hersteller wie EMC, IBM und SUN als Partner. Im Herbst 2002 erfolgte ein Management-Buy-Out der europäischen Geschäftsaktivitäten, an dem auch der österreichische Geschäftsführer Dr. Klaus Elsbacher beteiligt war.

Aussender: Symbeon
Ansprechpartner: Jörg Kilgus, SYMBEON