pts20030115010 Technologie/Digitalisierung, Tourismus/Reisen

AUA mit neuer Archiv-Lösung aus dem Hause Comparex

Erste österreichische Installation einer "EMC Centera"

Wien (pts010/15.01.2003/10:00) Die Austrian Airlines Group (AUA) beauftragte das IT-Systemhaus COMPAREX mit der Lieferung eines Datenarchivs dessen Herzstück eine technisch neuartige Lösung namens Centera ist. Dies ist die erste Installation des neuen Produkts aus dem Hause des Speicherspezialisten EMC in Österreich.

Bei Centera handelt es sich um eine Archiv-Lösung, die auf dem Prinzip des "Content Adressed Storage" (CAS) basiert, das Daten, die in der Regel nicht (mehr) verändert werden (Bilder, Videos, Dokumente, Mail-Anhänge,...), in einem speziellen System speichert und verwaltet.

Die beiden AUA-Verantwortlichen Peter Flanitzer und Hubert Pflügler haben gemeinsam mit dem COMPAREX-Berater Christian Löffelmann ein Gesamtkonzept entworfen, das durch Datenspiegelung (2 mal 10 Terabyte) selbst bei Ausfall eines Standortes die Daten verfügbar hält und eine rasche Wiederherstellung ermöglicht.

Als Applikation verwendet die AUA eine Software der Firma Ixos, die vorerst zur Archivierung von MS-Exchange dient. In Zukunft ist der Einsatz der Archivlösung auf für andere Bereiche wie etwa SAP geplant.

Über AUA:
Die Austrian Airlines Group ist umfasst die drei Fluglinien Lauda Air, Tyrolean Airways und Austrian Airlines. Die AUA-Gruppe verfügt über rund 100 Flugzeuge und beschäftigt knapp 8.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hatte 2001 einen Flugumsatz von rund 1,9 Mrd. Euro und beförderte etwa 8,8 Millionen Passagiere.

Über COMPAREX:
COMPAREX ist ein unabhängiges IT-Service- und Beratungsunternehmen. Die Mitarbeiter des Konzerns sind auf die Konzeption, Errichtung und Betreuung komplexer IT-Architekturen für Rechenzentren und große IT-Anwender spezialisiert. Das europaweit tätige Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und hat führende Hersteller wie EMC, IBM und SUN als Partner. Im Herbst 2002 erfolgte ein Management-Buy-Out der europäischen Geschäftsaktivitäten, an dem auch der österreichische Geschäftsführer Dr. Klaus Elsbacher beteiligt war.

Aussender: Symbeon
Ansprechpartner: Jörg Kilgus