pts20021210001 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

MLU: Produktion von Umwelt-Messgeräten für Zentral-Europa

Gesteigerten Bedarf an Umweltmesstechnik besser erfüllen

Mödling (pts001/10.12.2002/00:41) Der österreichische Spezialist für Umweltmesstechnik MLU, Monitoring für Leben und Umwelt, steigt in die Produktion von Luftgütemessgeräten ein. MLU reagiert damit auf den steigenden Bedarf an präzisen Messgeräten in den zukünftigen EU-Ländern und sichert die österreichische Wertschöpfung.
Mödling.

MLU übernimmt die Produktion von Luftgüte-Messgeräten für den Mittel- und Osteuropäischen Raum als Lizenzfertiger des US-Marktführers Teledyne API (Advanced Pollution Instrumentation). Die beiden Unternehmen verstärken mit diesem Schritt die Positionierung als führende Lieferanten von Luftgütemessgeräten in den EU-Beitrittskandidaten-Ländern.

Der Bedarf an Systemen und Geräten zur kontinuierlichen Messung der Luftqualität in den zukünftigen EU-Ländern ist momentan so hoch wie nie zuvor. Grund dafür sind die Anpassungen der jeweiligen Umweltstandards an jene der Europäischen Union im Rahmen der "Agenda 2000", die auch für den Umweltschutz spezifische Strategien zur Angleichung der Standards vorgesehen sind. Die EU-Kommission unterstützt diese Entwicklung vor allem im Rahmen des Phare-Programms durch die Finanzierung einschlägiger Infrastrukturmaßnahmen.
MLU konnte vor kurzem eine Phare-Ausschreibung zur Errichtung eines Luftgütemessnetzes in Polen für sich entscheiden und hofft auf weitere Aufträge aus diesem Titel.

"MLU hat bereits sehr früh, noch vor dem Fall des Eisernen Vorhangs, bei den dafür zuständigen Umweltinstituten der Nachbarstaaten Seminare und Schulungen durchgeführt" erzählt Ing. Traugott Kilgus, Geschäftsführender Gesellschafter von MLU. Seit rund 15 Jahren errichtet und betreut MLU Luftgüte-Messnetze in Polen, Ungarn oder der Slowakei die zum Teil ebenfalls aus Phare-Geldern finanziert wurden. Das Unternehmen unterhält also solide Geschäftsbeziehungen in den zukünftigen EU-Staaten.

Schon bisher produzierte MLU Mess-Systeme, etwa mobile oder stationäre Mess-Stationen und bei Bedarf Messgeräte und Kalibratoren. Durch den Aufbau einer eigenen Gerätefertigung sichert das Unternehmen, das in Mödling südlich von Wien angesiedelt ist, die optimale Wertschöpfung am Standort.
"MLU ist das erste österreichische Unternehmen, das Luftgüte-Messgeräte für den EU-Markt und insbesondere für den Wachstumsmarkt der zukünftigen EU-Länder produziert" erklärt Kilgus und zur Motivation dieser Investition: "jetzt können wir unsere 21jährige Erfahrung in der Luftgüte-Messtechnik voll ausspielen und sind bei zukünftigen öffentlichen Ausschreibungen flexibler in der Preisgestaltung." Die hohen Ansprüche an die Qualität der Messgeräte werde MLU jedenfalls erfüllen, immerhin ist das Qualitätsmanagement des Unternehmens nach ISO 9001:2000 zertifiziert.

"MLU ist mit einem jährlichen Umsatzvolumen von rund einer Million Dollar einer unserer weltweit wichtigsten Distributoren" sagt Jeff Franks, der Geschäftsführer von Teledyne API und ergänzt: "mit dieser Lizenz-Vereinbarung vertiefen wir das langjährige vertrauensvolle Verhältnis."

Über MLU:
MLU - Monitoring für Leben und Umwelt GmbH. liefert und betreut Geräte und Systeme zur Messung der Umweltqualität. MLU ist der Spezialist für die kontinuierliche Erfassung (Monitoring) von Schadstoffkonzentrationen in der Umgebungsluft (Immissionen) oder in Abgasen (Emissionen) und ist mit Niederlassungen und Partnerfirmen in sieben Mittel- und Osteuropäischen Ländern vertreten. MLU hat das Qualtitätsmanagement-System nach ISO 9001:2000 und das Umwelt-Management nach ISO 14001:1996 zertifiziert.

Über T-API:
Advanced Pollution Instrumentation (San Diego/Californien) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Fertigung von Analyse-Geräten für die kontinuierliche Erfassung von Gaskonzentrationen.
Im Oktober 2001 fusionierte T-API mit einem der weltgrößten Technologie-Anbieter Teledyne Instruments zu Teledyne Advanced Pollution Instrumentation Inc. Diese Fusion bedeutete für API wesentliche zusätzliche Möglichkeiten in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Distribution und Fertigung. Seit September 2002 ist auch der traditionelle Spezialist für Luftgütemesstechnik Monitor Labs Inc. (Englewood/Colorado) Teil des Teledyne Konzerns.

Aussender: Symbeon
Ansprechpartner: Jörg Kilgus