pts20021205003 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

COMPAREX sorgt bei iT-AUSTRIA für die gute Verbindung

Outsourcing der Fibre-Channel-Betreuung


Wien (pts003/05.12.2002/07:00) Das größte österreichische Rechenzentrum im Bankenbereich, die iT-AUSTRIA, vertraut die Betreuung und Wartung seiner Lichtwellenleiter-Verbindungen (LWL) dem IT-Dienstleister COMPAREX an. Die iT-AUSTRIA ist unter anderem für den Rechenzentrums-Betrieb der Bank Austria Creditanstalt, der Erste Bank und Spar-kassen zuständig.

Die Infrastruktur-Spezialisten von COMPAREX tragen auch zukünftig wieder die Verantwortung für die komplette Erhebung, Dokumentation, Planung und Wartung der Lichtwellenleiter-Verbindungen der drei Rechenzentrums-Standorte. Technisch umfasst diese Betreuung die Bereiche Mainframe, Unix, NT und deren Speicher-netzwerke.
Dieser Auftrag der iT-AUSTRIA erfolgte im Rahmen der "COMPAREX Connectivi-ty Services", und umfasst die gesamte Verwaltung und Wartungsverantwortung des Fibre Channel-, ESCON- und FICON- Umfeldes inklusive aller Switches.
Für die Systemplanung bildet COMPAREX die Schnittstelle zwischen der physi-schen und der logischen Planungsebene. Bei Veränderungen in der logischen Sys-temlandschaft ist das unabhängige Service- und Beratungsunternehmen COMPA-REX für die Umsetzung der physischen Verbindungen verantwortlich, konkret also für die LWL-Verbindung zwischen den Standorten (Patchpanel zu Patchpanel) und von Patch zu Server- und Speicher-Systemen.

Über iT-AUSTRIA:
iT-AUSTRIA (Informations-Technologie Austria Gmbh) ist 1998 durch den Zusam-menschluß des Rechenzentrums der Bank Austria und der Spardat (SARZ), der CA-Informations-Technologie (CA-iT) und des Rechenzentrums der Erste Bank entstanden. iT-AUSTRIA ist der größte österreichische EDV-Dienstleister für den Finanzsektor und unter den Top 10 in Europa. Das Unternehmen beschäftigt rund 650 Personen, der Jahresumsatz beträgt etwa 263 Mio. Euro.

Über COMPAREX:
COMPAREX ist ein unabhängiges IT-Service- und Beratungsunternehmen. Die Mitarbeiter des Konzerns sind auf die Konzeption, Errichtung und Betreuung kom-plexer IT-Architekturen für Rechenzentren und große IT-Anwender spezialisiert. Das europaweit tätige Unternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und hat füh-rende Hersteller wie EMC, IBM und SUN als Partner.

(Ende)
Aussender: Symbeon
Ansprechpartner: Jörg Kilgus
Tel.: +43 664 326 76 36
E-Mail: joerg.kilgus@symbeon.at
|