pts20021108003 Technologie/Digitalisierung

A1 KONFIGURATOR bietet für jedes Endgerät bequemen Zugang ins Internet

mobilkom austria informiert

Wien (pts003/08.11.2002/09:39) Einfacher Internet-Zugang über den A1 KONFIGURATOR auf www.A1.net/konfigurator: Für Handy, PDA oder Laptop/PC, via mobile Einwahl oder Festnetz - Der User klickt in der Eingabemaske auf www.A1.net/konfigurator das gewünschte Endgerät an und erhält den Zugangsweg - Alle erforderlichen Einstellungen werden festgelegt: Konfiguration erfolgt automatisch bzw. werden dem User die Informationen als lesbares Dokument zur Verfügung gestellt - Relaunch von A1.net: Verbesserte Nutzung für PDA

Hat man das gewünschte Endgerät - ob Handy, PDA oder Laptop/PC - erworben, sollte auch der Internet Zugang möglichst rasch und einfach passieren. A1 bietet mit dem A1 KONFIGURATOR auf www.A1.net einen komfortablen Weg, das Endgerät konfigurieren zu lassen. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten für den Kunden: Entweder endgeräte- (Mobiletelefon, PDA, Laptop/PC) oder zugangsorientiert (mobile Einwahl oder Festnetz-Einwahl). Der User trifft seine Entscheidung und die Konfiguration wird automatisch vorgenommen. Zusätzlich gibt es auch eine Schritt für Schritt Anleitung für den manuellen Gebrauch. Für die Benützung des A1 KONFIGURATORS genügt es, A1.net Member zu sein und über ein installiertes Modem auf dem jeweiligen System zu verfügen.

Automatische Konfiguration oder detaillierte Anleitung für die manuelle Eingabe
Möchte der User zukünftig über PC/Laptop ins Internet einsteigen, wählt er in der Eingabemaske das Betriebssystem (z.B. Windows 2000). Wird der automatische Weg gewählt, wird der sogenannte A1 CONNECTION MANAGER downgeloadet, die Konfiguration startet. Bei einer manuellen Konfiguration hilft eine Anleitung in PDF Form zum Online-Lesen oder Downloaden.

Sollen die Internet Dienste mit dem PDA genutzt werden, wählt man zuerst das Betriebssystem (z.B. WinCE 3.0) aus und erhält in der Folge eine Anleitung mit allen nötigen Details in PDF Form zur manuellen Eingabe.

Das Mobiltelefon kann wie folgt konfiguriert werden: Der Kunde wählt zuerst das Endgeräte-Modell. Ist das Handset ein Ericsson, Nokia oder SonyEricsson erfolgt die automatische Konfiguration mittels eines SMS, das an das Handset geschickt wird. Bei jedem anderen Gerät erhält der User die Informationen für die Einstellung in PDF Form zum Online-Lesen oder Downloaden. Die gewünschte Konfiguration kann auch über eine Service-Hotline erfolgen: Per Anruf unter 0800 664 111 folgt der User einem Sprachmenü. Die Konfiguration wird in Folge per SMS zugesandt.

Relaunch von A1.net ermöglicht verbesserte Nutzung für PDAs
Der A1 KONFIGURATOR ist ein Service von A1.net, dem Internet Service Portal von mobilkom austria. A1.net verfügt über Applikationen und Informationen, die das mobile Leben einfacher machen und dem User die weitgehende Unabhängigkeit von Endgeräten ermöglicht. Der kürzlich erfolgte Upgrade von A1.net ermöglicht mit einer speziellen PDA Version noch mehr Möglichkeiten und größeren Komfort bei der Nutzung von mobilen Diensten.

www.A1.net zählt laut ÖWA-Ranking zu den Top-Portalen in Österreich bezogen auf die pageimpressions (21,65 Millionen im September 2002). A1 wurde erst kürzlich der e-br@nding Award, der Unternehmen für die Markenführung über elektronische Medien auszeichnet, in der Kategorie Telekom/IT verliehen.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Ursula Novotny