pts20001113017 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Datakom verbindet in Kärnten die 100. Gemeinde und den 1000. User

Wien (pts017/13.11.2000/10:54) DATAKOM AUSTRIA, Österreichs führender Anbieter von Datenkommunikationslösungen, setzt den Ausbau des Kärntner Behördennetzwerkes "Corporate Network Carinthia" (CNC) erfolgreich fort. Mit Wolfsberg wurde nun die 100. Gemeinde an das CNC angeschlossen. Im Zuge dieser Inbetriebnahme konnte auch der 1000. User ans Netz gehen. Damit nutzen derzeit mehr als 180 Landes-, Bezirks- und Verwaltungsdienststellen das Corporate Network Carinthia der DATAKOM als Behördennetz und Kommunikationsplattform.

Digitale Verwaltung auf höchstem Standard
Das Corporate Network Carinthia (CNC) wurde auf Basis einer Ausschreibung im Auftrag des Amtes der Kärntner Landesregierung mit Unterstützung der Telekom Austria von der DATAKOM errichtet und bietet einheitliche Netzwerkzugänge und Kommunikation zwischen Bund, Land, Bezirkshauptmannschaften und Gemeinden im Rahmen eines gesicherten internen Netzwerkes (Intranet). Darüber hinaus gibt es Zugänge zu Datenbeständen von Bundes- und Landesbehörden, die auf Datenbanken mit WEB-Technologie (Browser) aufgebaut sind.

In nur acht Monaten hat DATAKOM das Routernetzwerk für die Gemeinden aufgebaut sowie die Umschaltung von zirka 70 Verwaltungsdienststellen des Landes auf das CNC verwirklicht. Neben den Installationsdienstleistungen in den mittlerweile 100 Gemeinden mit Intranet, Internet und Mailingfunktionen wird von DATAKOM auch der technische Support und eine Einschulung der User vor Ort angeboten. Zusätzlich wurde ein Benutzerhandbuch erstellt.

Ein leistungsfähiges Netzwerkmanagement mit zentraler Netzüberwachung, Servicebereitschaft rund um die Uhr und flächendeckende Betreuung durch das Servicepersonal der DATAKOM AUSTRIA garantieren einen störungsfreien und reibungslosen Netzbetrieb.

Optimale Sicherheit
Aus Sicherheitsgründen sind die einzelnen Benutzergruppen im Netzwerk getrennt. Damit ist von vornherein keine Möglichkeit eines Datenquerverkehrs geschaffen worden. Alle Daten laufen über das von der DATAKOM installierten Firewall-Systems des CNC-Netzwerkes. Es ist also weder in Intranet noch im Internet ein direkter Zugriff auf die Daten einer Gemeinde möglich. Vor einem Virus-Angriff aus dem WWW schützt eine VIRUS-Wall, die DATAKOM auf dem Internetzugang und an jedem Client installiert.

Die Technik
Für das CNC steht ein zentrales ATM-Hochleistungsnetz 155MB zur Verfügung sowie ein leistungsfähiges, flächendeckendes und modernes IP-Backbone. Cisco Switching Technologie sorgt für die Anbindung und Vernetzung von Daten und Sprache der sieben Amtsgebäude des Amtes der Kärntner Landesregierung im Bereich Klagenfurt.

Die Intranet-Services (WEB-, PROXY-, MAIL-, Management-Server) realisiert die DATAKOM auf Basis einer UNIX SUN-Solaris-Server Plattform. Auch die leistungsfähige Security-Plattform mit Checkpoint Firewall 1 läuft auf UN-Solaris. Ausgebildete und zertifizierte Techniker übernehmen die laufende Kundenbetreuung und das Netzwerkdesign.

Weitere Informationen
Ing. Franz Andritsch, Leiter Produktmanagement Klagenfurt, Datakom AustriaGmbH Tel. 0463/200-6001, E-Mail: franz.andritsch@datakom.at

Werner Buhre, Kommunikation, Datakom Austria GmbH
Tel. 01/501 45-247, E-Mail: werner.buhre@datakom.at