pts20001012011 Bildung/Karriere

DATAKOM: Edmund Haberbusch wird Chef des Bereichs Datendienste/Firmennetze

Besondere Herausforderung für Telekommunikations-Fachmann

Wien (pts011/12.10.2000/10:50) Mit 1. Oktober wechselte Ing. Edmund Haberbusch von der Marketing- und Vertriebsleitung der tele.ring zur Bereichsleitung des DATAKOM-Produktmanagements Datendienste/Firmennetze. In dieser Funktion steuert er eine Kernkompetenz der DATAKOM. Der umsatzstarke Bereich der Datendienste/Firmennetze wird ganz im Hinblick auf DATAKOMs Neupositionierung als Solution Provider/Systemintegrator geführt.

Für Edmund Haberbusch stellt das Geschäftsfeld Datendienste/Firmennetze eine besondere Herausforderung dar: "Hier wird primär der Business-Kunde angesprochen, nicht die zahllosen Endverbraucher eines Massenmarktes. Im Mobilfunk-Geschäft fehlte mir der direkte Kontakt zum Kunden - beim Solution Provider DATAKOM ist das Gegenteil der Fall." Der Telekommunikations-Fachmann freut sich, neue Impulse in ein Geschäftsfeld einzubringen, mit dem er dank seines Werdegangs und der jahrzehntelangen Erfahrung mit Daten- und Mehrwertprodukten bestens vertraut ist.

Prägende Erfahrungen
Der 1957 in Wien geborene IT-Manager absolvierte die HTL-Matura am TGM. Als gelernter Nachrichtentechniker kam er mit Telekommunikation bereits in Kontakt, als diese noch in den Kinderschuhen steckte. Von 1977 an war er 15 Jahre lang in unterschiedlichen Positionen bei Honeywell Bull und General Electric Informationsservice tätig. Spannend war für Haberbusch hier die erste Vernetzung von Computern - ein Timesharing zwischen Nutzern von großen Zentralrechnern in Amerika und Europa. Auch als 1982 erstmals der PC auf den Markt kam, war Haberbusch an der Front mit dabei.

1992 gründete er als einer der Gesellschafter die Management Data Informationsservice (MDIS), die später zur Datakom Informationsservice (DIS) mutierte, einer 100%-Tochter der DATAKOM AUSTRIA. Haberbusch baute in der MDIS das Kerngeschäft "Internationale Connectivity" auf - unter anderem durch Joint Ventures mit British Telecom. 1998 wechselte er als Geschäftsführer zu Citykom Austria, die in den Geschäftsfeldern Daten- und Mehrwertdienste sowie Telefonie tätig ist. 1999 wurde Haberbusch Mitglied der Geschäftsleitung von tele.ring. Dort verantwortete er sämtliche Bereiche des Vertriebs, von Marketing über Werbung sowie Produkte und Kommunikation.

Über DATAKOM
DATAKOM AUSTRIA GMBH ist mit 3,8 Milliarden Schilling Umsatz und über 950 Mitarbeitern Österreichs führender Anbieter von Datenkommunikationslösungen. Das Angebot des Solution Providers reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, E-Commerce und Security-Lösungen sowie EDI-Leistungen. Österreichweit und international vertrauen namhafte Unternehmen und Organisationen dem kompetenten und starken Partner DATAKOM.

Information:
Werner Buhre, Kommunikation, Datakom Austria GmbH