pts20001003022 Technologie/Digitalisierung

DATAKOM und Oracle setzen im Beschaffungsmarkt neue Maßstäbe

Neue strategische Partnerschaft für E-Procurement

Wien (pts022/03.10.2000/12:35) Heute starten DATAKOM und Oracle ihre Kooperation im Bereich E-Procurement. Mit einem klaren Ziel: Marktführerschaft in Österreich.

Das elektronische Beschaffungswesen - E-Procurement - entwickelt sich für die Wirtschaft zu einem zentralen Thema und für den Sektor IT zu einem enormen Wachstumsmarkt. Weltweit nützen etwa 25 Prozent der Unternehmen das Internet für ihren Einkauf, ein Zuwachs von 45 Prozent wird in den kommenden Jahren erwartet. Auch in Österreich wird sich der Markt sehr rasch entwickeln.

Strategische Kooperation DATAKOM - Oracle
Mit der neuen Partnerschaft stehen DATAKOM und Oracle als wichtigste Anbieter für E-Procurement zur Verfügung. Ab sofort können Österreichs Großunternehmen und KMUs auf Lösungen setzen, die den gesamten Einkaufsprozess automatisieren und optimieren. Hauptzielgruppe sind die Top 500 der österreichischen Unternehmen.

Bis Ende 2001 möchten die beiden Partner die Marktführerschaft mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent übernehmen. In der Startphase der Kooperation werden die Projekte gemeinsam entwickelt - von Akquisition und Lösungsdesign über Angebot und Vertrag bis zur Implementierung und Servicierung.

DATAKOM bringt Kernkompetenzen ein
DATAKOM wird sich in den kommenden Jahren noch stärker als umfassender Solution Provider für Datennetze und ihre Nutzung etablieren. Die Kooperation mit Oracle ist ein wesentlicher Schritt in diese Richtung. Um dem internationalen Trend und den Markterfordernissen in Österreich zu entsprechen, hat DATAKOM eine eigene Abteilung für E-Procurement eingerichtet - http://www.datakom.at/e-procurement.

Das Know-how für E-Business Lösungen mit höchster Verfügbarkeit, Datensicherheit im Netz, mit der Möglichkeit zur Integration bestehender Applikationen und hohen Übertragungsraten sind die Erfolgsgrundlagen von DATAKOM. Ebenfalls von entscheidender Bedeutung für die Realisierung von E-Procurement Lösungen ist die Kompetenz auf den Gebieten der Digitalen Signatur A-Sign sowie EDI (XML) Lösungen. DATAKOM ist in diesen Bereichen ebenfalls Marktführer in Österreich. Ausgestattet mit diesen Kompetenzen betreut DATAKOM nun auch die Oracle-Software als idealer Implementierungspartner.

DATAKOM ist derzeit der einzige österreichische Anbieter, der "fast forward iProcurement" implementieren kann. Für den Kunden bedeutet dies eine maßgeschneiderte Lösung innerhalb von 100 Manntagen (!) ab Vertragsunterzeichnung. Um im Rahmen der Partnerschaft mit DATAKOM den Know-how Transfer zu beschleunigen, stellt Oracle bei der Implementierung erfahrene Consultants bei.

Die Dienstleistungen von DATAKOM im Bereich E-Procurement sind kundenorientierte Installation der Software-Lösung und Integration mit den Backoffice-Anwendungen. Darüber hinaus werden integrierte EDI-Lösungen erstellt, Digitale Signaturen "A-Sign" ausgegeben und implementiert sowie alle Installationen gewartet.

Oracle`s iProcurement - die Web-basierte Softwarelösung für das Beschaffungswesen
Oracle ist weltweit führender Lieferant von E-Procurement Lösungen, wie eine IDC-Studie vom April dieses Jahres bestätigt. Unter dem Brand iProcurement hat das Softwarehaus eine indirekte Softwarelösungen für die Beschaffung auf den Markt gebracht. iProcurement ist eine voll Web-basierte Applikation, eigenständig mit der Oracle ERP-Lösung einsetzbar sowie in SAP und andere Anwendungen integrierbar. Mit ihr können sämtliche Beschaffungsaktivitäten abgewickelt werden.

Mit iProcurement lassen sich folgende Fragen effizient lösen:
· Wie finde ich den passenden Lieferanten für mein neues Produkt?
· Wer hat die kürzesten Lieferzeiten?
· Wer kann das Produkt in der gewünschten Menge herstellen?
· Wer bietet mir den besten Preis an?

Der Value Added von Oracle Internet Procurement ist:
· Strategische Lieferantenauswahl
· Internet-Beschaffung über Online-Kataloge und Einkaufsgemeinschaften
· Prozessautomation mit Workflow-gesteuertem elektronischem Handel

Die Lösung unterstützt Beschaffungsprozesse der Fertigungsindustrie, der Verwaltung und von Dienstleistungsunternehmen.

Unternehmen, die die Oracle Internet Procurement Software implementiert haben, konnten laut IDC Studie für 1999 durchschnittliche Einsparungen bei ihren Beschaffungskosten von rund 20 Prozent erzielen. Außerdem verringerte sich die Zeit für die Auftragserteilung um rund 50 Prozent.

Was E-Procurement bringt
Das klassische Beschaffungswesen mit Abwicklung über Papier und Telefon leidet unter hohem Zeitaufwand und hoher Ressourcenbindung, häufigen Fehlern und mangelnder Kostentransparenz. Die Systemkosten sind hoch, für strategischen Einkauf bleibt wenig Kapazität.

E-Procurement zielt auf die Bildung eines Internet Business-to-Business-Netzwerks mit den Lieferanten ab. Ablaufprozesse und Bestellungen sind automatisiert und dezentralisiert, Fehlerquellen minimiert, Spontaneinkäufe und Einkäufe bei falschen Lieferanten ausgeschlossen. Die Qualität steigt nachhaltig.

E-Procurement bringt bedeutende Einsparungen. Auf traditionellem Weg fallen pro Bestellung durchschnittlich zirka 2,5 Stunden Zeitaufwand an, wobei große Unternehmen jährlich mehrere 100.000 Bestellungen abwickeln, was das hohe Einsparungspotential verdeutlicht. 10 Prozent Einsparungen im Beschaffungsbereich können den Gesamtertrag um bis zu 30 Prozent steigern.

Besonders drei Faktoren werden durch E-Procurement wesentlich verbessert:
1. Strategischer Einkauf:
Die Einkaufsabteilung konzentriert sich auf den strategischen Einkauf, wickelt die Auswahl der Lieferanten ab und handelt die Konditionen in Rahmenverträgen aus. Die Einkäufer müssen sich nicht mehr um den internen "Papierkrieg" oder um die Bearbeitung von Formularen und Beschaffungsanforderungen kümmern.
2. Einkauf von der Stelle des Bedarfs:
Die Mitarbeiter jener Stelle, wo Bedarf entsteht, arbeiten mit einer Internet-basierten Software, die auf zentral gesteuerte Produktkataloge zugreift. Dadurch reduziert sich die Administration durch die entfallende Weiterleitung einer Bestellung.
3. Ortsunabhängigkeit:
E-Procurement erlaubt auch die dezentrale Durchführung von Bestellungen beim Geschäftspartner oder Kunden.

Für Unternehmen sind weitreichende Vorteile erzielbar:
· Kostenreduktion durch Konsolidierung der Einkaufsabteilung
· Minimierung der Administration
· Erhöhte Verantwortung der Mitarbeiter durch dezentrale Bestellungen
· Bessere Kontrolle und Auswertung der Beschaffungsaktivitäten
· E-Commerce, Einkauf über das Internet, als integraler Bestandteil der Geschäftsprozesse

Mag. Alexander-Philip Nekolar, Business Solutions, Datakom Austria GmbH
Tel. 01/501 45-636, E-Mail: alexander.nekolar@datakom.at