pts20001003034 Technologie/Digitalisierung

DATAKOM und Oracle: Führung in E-Procurement

DATAKOM-VD Schuller und Oracle-GF Schöfer zur neuen Partnerschaft

Wien (pts034/03.10.2000/14:27) Heute haben DATAKOM und Oracle ihre Kooperation im Bereich E-Procurement bekannt gegeben. Oracle-Geschäftsführer DI Wilfried Schöfer und DATAKOM-Vorstandsdirektor Dkfm. Franz Schuller betonten in einer Pressekonferenz: "Zwei Marktleader mit ideal zusammenpassenden Kompetenzen für E-und I-Procurement werden künftig kooperieren, um den österreichischen Unternehmen als Ansprechpartner Nummer 1 beim Thema Beschaffungswesen zu dienen."

Schuller betonte, DATAKOM habe sich entschlossen, neben der Datenkommunikation und den Datenmehrwertdiensten sich auch der Applikationsseite verstärkt zu widmen.

Oracle - Marktleader in E- und I-Procurement
"Wir haben uns vorgenommen, der Nummer 1 Solution Provider für E-Procurement zu werden. Dafür sind wir die Partnerschaft mit dem Key Player Oracle eingegangen", so Schuller für DATAKOM.

Oracle habe sich nach eingehenden Analysen und bestätigt durch einschlägige Studien als idealer Partner erwiesen. IDC weise Oracle als weltweit führend im E-Procurement und im 100% Internet-basierten I-Procurement aus. Meta Group zeige das selbe für den österreichischen Markt.

DATAKOM - der Spezialist für Infrastruktur und Implementierung
Oracle-Schöfer machte deutlich: "DATAKOM ist der Spezialist für Applikations-Integration sowie Dienstleistungen und Produkte im Bereich Infrastruktur. Zudem besitzt DATAKOM das nötige Know-how, um den gesamtösterreichischen Markt zu versorgen." Der heimische Marktleader sorge für die schnelle und sichere Übertragung der großen Datenmengen, wie E- und I-Procurement sie erfordere.

"Wir haben mit DATAKOM eine Preferred Partnership, und unser Partner ist der einzige, der 'fast forward iProcurement' mit Implementierung in 100 Manntagen leisten kann", sagte Schöfer. "Zwei Puzzle-Teile passen hier perfekt ineinander, die Zahnräder laufen optimal."

Ziel: Marktführerschaft mit 40 Prozent Anteil
"Bis Ende 2001 haben wir vor, den Markt mit einem Anteil von rund 40 Prozent zu übernehmen", betonten beide Unternehmensleiter unisono. Bedarf orten sie vor allem bei den heimischen Großunternehmen und größeren KMUs.

Mag. Alexander-Philip Nekolar, Business Solutions, Datakom Austria GmbH
Tel. 01/501 45-636, E-Mail: alexander.nekolar@datakom.at