pts19981214019 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

pressetext.austria feiert Weihnachten mit über 2.000 Abonnenten

Bald 6000 Meldungen im Archiv - Neue Services eingeführt

Wien (T&S) (pts019/14.12.1998/16:00) Am 12. Februar 1997 ging er zum ersten Mal online, heute ist er als führende Hightech-Nachrichtenagentur im Internet etabliert: pressetext.austria (pte) wird mittlerweile von 2000 Multiplikatoren als wichtige Informationsquelle genutzt, darunter allein über 600 Journalisten. Immer mehr Unternehmen und Organisationen nutzen den Online-Dienst nicht nur zum Recherchieren und Nachrichtensammeln, sondern auch für eigene Presseaussendungen.

Anfängliche Kinderkrankheiten wie Textkonvertierung und Ressortaufteilung sind längst überwunden - heute präsentiert sich pte als übersichtliches Medium mit einfacher Navigation und Maske für die Volltextsuche. Auch die Ressorts wurden den Wünschen der Abonnenten angepaßt, um ihnen eine genauere Auswahl ihrer Interessensgebiete zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde mit dem "pte-monitor" ein elektronischer Ausschnittdienst (Clipping-Service) eingerichtet, der nach gewünschten Suchbegriffen laufend News in die Abonnenten-Mailboxen pusht. Ergänzt wird dieses Clipping-Service durch ein Recherche-Mailservice, das die gewünschten Volltexte auch im Nachhinein per E-Mail zuschickt.

Die Online-Informationen und Termine von pressetext.austria sind nicht nur im Internet unter http://www.pressetext.at oder http://www.pte.at abrufbar, sondern können ressortspezifisch und völlig kostenfrei auch via E-Mail oder täglichem Newsletter abonniert werden. Fotos und Grafiken können zudem - für den Druck geeignet - aus dem Netz heruntergeladen werden. Dieses vollelektronische Bildservice in Printqualität ist der neueste Hit: Aussender brauchen damit künftig nicht mehr teure Fotos zu produzieren und an Zeitungsredaktionen zu verschicken, sondern können auf ihre Präsenz im pressetext.austria verweisen.

Finanziert wird pressetext.austria über Eigenaussendungen von Unternehmen und Institutionen, die den pte-Verteiler nutzen und damit zu einem günstigen Preis eine hohe Kontaktqualität und Akzeptanz erzielen. Sie erreichen eine stets zunehmende Zahl von Journalisten und Meinungsbildnern und ersparen sich außerdem die Wartung von Mailadressen. Benützer des Dienstes wiederum erhalten mit nahezu jeder redaktionellen Meldung passende Links zu weiteren Recherchen, was die Arbeit für Journalisten ebenso wie für professionelle Webbroker leichter macht. 6000 Meldungen haben sich in der Online-Datenbank inzwischen angesammelt.

Positive Referenzen
Daß pte als Informationsquelle ernst genommen wird, zeigen die durchwegs positiven Meldungen von Journalisten, wie etwa Josef Broukal, ORF: "pressetext austria ist informativ und ich bin damit sehr zufrieden, lese ihn täglich und gerne." Conrad Seidl, Der Standard, zeigt sich ebenfalls vom Online-Dienst angetan: "Der pte ist für mich eine Agentur mit großem Hintergrundmaterial und liefert einen sehr breiten Überblick mit einem starken Schwerpunkt auf Technologie." Auch mit etablierten Medien kann es der junge Online-Dienst bereits aufnehmen, wie Paul Passler, Radio Wien, formuliert: "Ich nütze pte beruflich und schaue täglich hinein. Er ist für mich eine zusätzliche Informationsquelle zur APA und außerdem aktuell." Begrüßt wird auch die Eindämmung der Papierflut, die sich allzuoft über Redaktionen ergießt. Für Recherchen steht mit dem pte ein umfangreiches Archiv aus sämtlichen versandten Meldungen, Fotos und Grafiken zur Verfügung.

Umfassende Transparenz
pressetext.austria wird von Experten auch aufgrund seiner umfassenden Transparenz geschätzt. So können online nahezu alle Benutzerdaten (mit Ausnahme von persönlichen Daten) abgefragt werden, etwa eine Abonnentenstatistik nach Ressorts und Interessen, eine Quellenübersicht, Referenzen, Zugriffsstatistik (in Kürze) und vieles mehr. Zu den Abonnenten zählen alle führenden Medien Österreichs in der Printlandschaft wie im audiovisuellen Bereich, hunderte freie Journalisten, außerdem Vertreter von zahlreichen namhaften Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche, der Pharmabranche und der Markenartikelbranche sowie viele PR- und Werbefachleute aus der heimischen Agenturszene. pressetext.austria wird auch von Online-Medien und -Kollegen gerne genutzt; für Unternehmen besteht die Möglichkeit, ein pte-Fenster (Monitor) mit spezifisch sortierten Meldungen auf ihrer Website zu installieren.

1999, im dritten Jahr seines Bestehens, wird pressetext.austria zu einem unabhängigen und wirtschaftlich eigenständigen Unternehmen ausgebaut. Schwerpunkte werden dabei auf Informationstechnolgien, Internet, Telekommunikation, Medien, Wissenschaft und Forschung gelegt werden, auch sollen zunehmend Themen aus den Bereichen Recht, Steuern, Finanzen aufgegriffen werden. Das junge Unternehmen wird sich dabei auch neuen Kooperationen und Partnerschaften öffnen, die das große Interesse und die Nachfrage nach neuen professionellen Nischen-Informationsdiensten erkannt haben.

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Franz Temmel