pts19981207005 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Was wird aus der EURO-Umstellung?

Temmel und Seywald starten EURO-Umfrage zum Jahreswechsel

Wien (T&S) (pts005/07.12.1998/08:00) "Umstellungschaos in Banken und Unternehmen, Verwirrung und Orientierungslosigkeit bei den Konsumenten" - so sollte der erste Schritt in die neue europäische Währung EURO wohl nicht ausschauen. Wie Österreichs Internet-Benutzer der EURO-Einführung gegenüberstehen und wie sie die Informationsaufgaben der Bundesregierung und der Banken beurteilen, erheben die PR-Consulter Temmel und Seywald derzeit in einer Online-Umfrage, die unter der Internet-Adresse des Austrian Homeshop http://www.homeshop.at abgerufen werden kann.

Wenn es nach den Meinungsforschern geht, wird in den kommenden Jahren keine andere Frage die Gemüter der Österreicherinnen und Österreicher mehr erhitzen als die Umstellung auf den EURO, müssen sie ja auf ein Symbol der österreichischen Identität - den Schilling - verzichten. In der Umfrage soll nun herausgefunden werden, ob die Bürger überhaupt ausreichend informiert sind und wer am meisten zu ihrer Information beigetragen hat. Ziel der Befragung ist es auch, die Sympathie der österreichischen Banken abzutesten und die Bedeutung des EURO für den elektronischen Handel der Zukunft zu erheben.

"Für uns interessant ist vor allem die Frage, welche Auswirkungen der EURO aus der Sicht der Internet-Benützer auf den Online-Handel hat", erläutern Temmel und Seywald die Hintergründe der Befragung. "Die Ergebnisse sollen uns aber auch einen Gradmesser für die EURO-Stimmung im Netz liefern." Zuletzt hatten die PR-Consulter in einer Online-Befragung die Festnetzanbieter und die Mobilfunkanbieter untersucht. Letztere Ergebnisse sollen Anfang Jänner präsentiert werden. Als Belohnung winken den Umfrage-Teilnehmern diesmal jede Menge Bücher, T-Shirts, CD-Roms und zehn Tausender in Euro.

Information: Dr. Wilfried Seywald, Temmel und Seywald, Josefstädter Straße 44, A-1080 Wien. Tel: 01/ 402 48 51, E-Mail: seywald@temmel-seywald.at Internet: http://www.temmel-seywald.at

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald