ptp20230128001 Sport/Events, Medizin/Wellness

Mit "Hermann-Maier-Macher" Heini Bergmüller endlich richtig und gesund trainieren

Warum einfach mehr Sport machen zu gesundheitlichen Schäden führen kann


Linz (ptp001/28.01.2023/09:00)

"Machen Sie mehr Sport" oder "Sie sollten mehrmals pro Woche Laufen gehen" - von solchen und ähnlichen Aussagen ihres Arztes berichten Kunden des Bergmüller Instituts immer wieder, wenn sie zu uns kommen. Die Menschen klagen über körperliche Beschwerden wie, dass die Kraft auslässt, plötzliche Schmerzen auftreten oder sie einfach nicht mehr das machen können, wie bisher. Sie werden schlechter anstatt besser.

Training ohne den Ist-Zustand des eigenen Körpers zu erheben, geht nach hinten los

Der Grund hierfür, erklärt Prof. Heinrich Bergmüller, liegt im vollkommen falschen Training! Die Leute trainieren einfach drauf los, ohne ihre Physiologie zu betrachten oder lassen sich irgendwo im Internet oder über Apps Trainingspläne ohne jegliche Grundlage erstellen. Die Menschen wissen nicht, was sie ihrer eigenen Gesundheit damit antun.Wie es richtig geht, weiß der Experte: https://www.bergmüller.at

Wie fundierte Leistungsdiagnostik geht

Nur durch richtiges physiologisches, dem Muskelstoffwechsel angepasstes Training, basierend auf einer fundierten Leistungsdiagnostik, kann gesund trainiert werden. Wobei Leistungsdiagnostik nicht gleich Leistungsdiagnostik ist.

Nach der Bergmüller-Methode werden verschiedene Untersuchungen gemacht und zahlreiche Parameter erhoben, die Bergmüller dann in der Zusammenschau anhand seiner langjährigen Erfahrung analysiert. Erst anhand dieser umfangreichen Daten erstellt Bergmüller seine Trainingspläne. Individuell und genau auf den Menschen und seine mögliche Leistungsfähigkeit abgestimmt. Das ist und macht den großen Unterschied! Und das darf die eigene Gesundheit wert sein.

Eine Leistungsdiagnostik alleine ohne fundierte Analyse bringt nichts

Bergmüllers einstiger Lehrmeister Dr. Bernd Pansold, der als Laktatpapst und Vater der "Laktatleistungskurve" bezeichnet wird, sagte einst: "Ein Radl haben's überall, jedoch entscheidend ist die Ausführung des Tests, das Testprotokoll aber das wichtigste für die Erstellung eines vernünftigen Trainingskonzepts ist die Interpretation der erhoben Daten."

Bergmüllers Zeit in Obertauern hat gezeigt, dass man die Lehrbücher umschreiben müsste. Viele Trainingsinterpretationen des Ausdauertrainings sind nicht mehr zeitgemäß. Sie entsprechen nicht den neuesten muskelphysiologischen Erkenntnissen.

Österreich hatte kein Interesse am Know-how von Obertauern

Heini Bergmüller, Initiator und Leiter des Olympiastützpunkts Obertauern, gab mit seinem Team den Anstoß für zahlreiche Muskelbiopsien an Sportlern, die in der Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Muscel Research Kopenhagen und dem Karolinska Institut Stockholm durchgeführt wurden. Diese brachten bahnbrechende Erkenntnisse, doch Österreich war an diesem Know-how nicht interessiert, bedauert Bergmüller.

Aber die Norweger setzen das Know-how um

Vor allem die Norweger setzen dieses Konzept mit Erfolg um. Man betrachte nur die letzten Skilanglauf-Ergebnisse der "Tour de Ski", wo vor allem bei den Männern in den vorderen Rängen fast ausschließlich Norweger zu finden sind.

Mit der Bergmüller-Methode von den Vorteilen des richtigen Trainings profitieren

Gerade im stressigen Alltag hilft ein solches moderates Ausdauertraining auf dem Fahrradergometer, das eigene Energielevel nicht nur zu halten, sondern deutlich anzuheben. Aber nicht nur das, die gesundheitlichen Vorteile eines richtigen Trainings sind immens.

  • Mehr Fitness und Wohlbefinden
  • Physiologische messbare Leistungssteigerung
  • Besserer Umgang mit Stress
  • Positive kardiovaskuläre Veränderungen
  • Blutfette normalisieren sich
  • Das Immunsystem stabilisiert sich
  • Höhere Belastungen werden möglich
  • Mentale Stabilität
  • Gewichtsregulation
  • Schnellere Gesundung und Regeneration

Und vor allem auch bei Long Covid, Burnout, Chronic Fatigue Syndrom, Parkinson usw. hilft richtig Muskelstoffwechsel-angepasstes Training, schneller wieder in die eigene Kraft und Energie zu kommen. https://www.bergmueller.at

Training mit dem Profi der Besten

Nicht nur Hermann Maier verdankt Heini Bergmüller seine Karriere, sondern zahlreiche andere Top-Sportler wurden von Bergmüller zu Olympia-Gold geführt oder Weltmeister.

Er betreute nicht nur fast 13 Jahre Maier, sondern auch viele andere Skigrößen wie Maria Höfl Riesch, Julia Mancuso, Kathrin Zettel, Armin Assinger, Stefan Eberharter, Michi Walchhofer, Patrick Ortlieb, Fritz Strobl, Hannes Trinkl sowie Skilangläufer, Radfahrer, Mountainbiker, Triathleten, Fußballer, zahlreiche Prominente Politiker, Konzernchefs und Stars aus der Öffentlichkeit wie zum Beispiel Heather Mills und Waries Dirie (Wüstenblume) usw.

Warum zum Schmidl, wenn der Schmid so nah ist

Die eigene Gesundheit ist das wichtigste Gut und daher bitte nicht einfach drauflos laufen, sondern zuerst den Ist-Zustand von "Herzkreislauf und Muskelstoffwechsel" erheben lassen.

Was viele nicht wissen, ist, dass sie noch gar nicht die physiologischen Voraussetzungen in ihren Muskelzellen haben, wenn sie zu laufen beginnen. Sie laufen einfach drauf los. Und genau das führt dann oft zu Problemen.

Mit einer fundierten Leistungsdiagnostik passiert das nicht. Denn hier wird der genaue physiologische Zustand des Kunden erhoben, dann weiß man, ob er überhaupt schon laufen "darf" oder sich zuerst einige Zeit die Grundlagen am Ergometer durch die Körpergewichtsentlastung erradeln sollte.

Auch die Profis hatten Verbote

Das war auch bei den Profis im Skisport so. Viele hatten ein Skiverbot für einige Zeit, erst als die Grundlagen bzw. der aerobe Enzymstoffwechsel auf Vordermann gebracht wurde, dann gab er sein OK, erzählt Bergmüller.

Michi Walchhofer zum Beispiel begann fast im Leerlauf am Ergometer und hatte ein striktes Ski-Kraft- und laufverbot. Assingers Kommentar daz: "Das kann ja nichts werden." Walchi wurde zwei Jahre später Weltmeister, wie viele andere mithilfe von Heini Bergmüller auch.

Training für alle, die gesund trainieren wollen

Seit vielen Jahren betreut Bergmüller nun jeden, der gesund werden und bleiben möchte oder richtig fundiert trainieren will.

Informationen zur professionellen Leistungsdiagnostik sowie Terminvereinbarung nach der Bergmüller-Methode gibt es hier:
Prof. Heinrich Bergmüller
Institut für mitochondriale Medizin, Bewegung und Sport
Hals 8, 4201 Gramastetten
Tel.: 0043 (0)7282 87063
E-Mail: office@bergmueller.at
Web: www.bergmueller.at

(Ende)
Aussender: Mag. Hintermüller Carmen Maria
Ansprechpartner: Carmen Hintermüller
Tel.: +43 650 699 1043
E-Mail: info@selbstwertgefuehl-staerken.at
Website: www.selbstwertgefuehl-staerken.at
|