pte20210423021 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Malaria-Impfstoff hat 77 Prozent Wirksamkeit

"R21/Matrix-M" übertrifft das Ziel der WHO - Hohe Dosierung bei Kindern am wirksamsten

Moskito: Kinder fallen Malaria oft zum Opfer (Foto: pixabay.com, shammiknr)

Oxford (pte021/23.04.2021/11:30)

Mit R21/Matrix-M meldet die University of Oxford, https://www.ox.ac.uk dass ein Kandidat für einen Malariaimpfstoff in der Phase IIb während der 12 Monate der Nachuntersuchung eine hohe Wirksamkeit von 77 Prozent erreicht hat. Den Forschern ist es damit als ersten gelungen, das WHO-Ziel mit einer Wirksamkeit von mindestens 75 Prozent zu erreichen. Die Studie wurde randomisiert, kontrolliert und doppelblind an der Clinical Research Unit of Nanoro (CRUN) / Institut de Recherche en Sciences de la Santé (IRSS) in Burkina Faso durchgeführt.

450 Teilnehmer im Alter von 5 bis 17 Monaten wurden aus dem Einzugsgebiet von Nanoro rekrutiert, einer Region mit 24 Dörfern und einer geschätzten Einwohnerzahl von 65.000 Personen. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Die ersten beiden Gruppen erhielten R21/Matrix-M, entweder mit einer geringen oder hohen Dosis, und der dritten Gruppe wurde als Kontrollgruppe eine Tollwutimpfung verabreicht. Die Dosierungen wurden von Anfang Mai 2019 bis Anfang August 2019 großteils vor dem Höhepunkt der Malariasaison ausgegeben.

[b]Phase III Studie geplant[/b]

Die Forscher berichten bei der Teilnehmergruppe mit der höheren Dosierung eine Wirksamkeit des Impfstoffes von 77 Prozent. Bei der niedrigeren Dosierung lag die Wirksamkeit bei 71 Prozent. Es konnten keine ernsten mit dem Impfstoff in Zusammenhang stehenden Nebenwirkungen festgestellt werden. Nach diesen Ergebnissen wurde die Phase IIb Studie, die durch die das von der EU unterstützte Programm EDCTP2 finanziert wurde, um eine Auffrischungsimpfung erweitert, die ein Jahr später vor der nächsten Malariasaison verabreicht wurde. Die Forscher haben jetzt gemeinsam mit dem Serum Institute of India Private Ltd. und Novavax Inc. in vier afrikanischen Ländern mit der Rekrutierung für ein Phase III Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit bei 4.800 Kindern zwischen 5 und 36 Monaten begonnen. Die Forschungsergebnisse wurden in „The Lancet" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann