HIGHTECH

MEDIEN

LEBEN

pte20210512004 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Infarktrisiko ist bei Rauchern früh erkennbar

Biomarker Interleukin-6 im Blut spielt laut Forschern der Universität Örebro eine Schlüsselrolle

Mulugeta Melkie Zegeye bei der Arbeit im Labor in Schweden (Foto: oru.se)

Örebro (pte004/12.05.2021/06:15) - Das Blut von Rauchern sagt einen künftigen Herzinfarkt vorher - und zwar Jahre, bevor er dann auftritt, wie Forscher der Universität Örebro http://oru.se ermittelt haben. Biomediziner Mulugeta Melkie Zegeye und sein Team haben anhand von tiefgekühlten Blutproben herausgefunden, dass Interleukin-6 (IL-6) ein Indiz für das Infarktrisiko ist.

Tiefgekühlte Datenbank

Der Biomarker IL-6 ist Teil des körpereigenen Immunsystems und wird bei akuten oder chronischen Entzündungen produziert. Es ist zum Beispiel einer der Auslöser von Fieber, das entzündungshemmend wirkt. Die Forscher haben teilweise fast 40 Jahre alte Blutproben auf den IL-6.Gehalt hin analysiert, die tiefgekühlt in Nordschweden aufbewahrt werden. Nachdem Freiwillige ihre Probe abgegeben hatten, wurde ihre Gesundheit regelmäßig überprüft, um einen Zusammenhang zwischen den Inhaltsstoffen der Proben und Krankheiten zu erfassen, die später ausbrachen.

Jetzt verglichen die Forscher die Proben von 300 Personen, die später einen Herzinfarkt oder einen Myokardinfarkt erlitten, mit einer ebenso großen Gruppe, die verschont geblieben ist. Sie fanden heraus, dass der IL-6-Gehalt bei denen, die einen Infarkt erlitten, schon lange vorher erhöht war. In einigen Fällen lagen sieben Jahre zwischen der Abgabe der Blutprobe und dem Infarkt.

Biomarker mit zwei Seiten

IL-6 hat jedoch zwei Seiten, betonen die Forscher. Es ist zwar für die Bekämpfung von Entzündungen zuständig, doch im "Nebenberuf" kann es auch Entzündungen auslösen. Die Wissenschaftler haben gezeigt, dass die entzündungsfördernde Komponente von IL-6 für zwei Hauptrisikogruppen häufig der Schlüssel für das Auftreten von Herzinfarkten ist.

Für Raucher und Menschen mit hohem Blutdruck ist der Lebensstil nicht immer die direkte Ursache für den Herzinfarkt. Stattdessen wird er manchmal dadurch verursacht, dass der Körper auf unterschiedliche Weise auf das Rauchen oder den hohen Blutdruck reagiert. In die Zukunft projiziert, lassen sich die neuen Erkenntnisse zur Überprüfung nutzen, ob der Verzicht auf das Rauchen oder die Bekämpfung des Bluthochdrucks das Infarktrisiko mindert.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens