pte20210512004 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Infarktrisiko ist bei Rauchern früh erkennbar

Biomarker Interleukin-6 im Blut spielt laut Forschern der Universität Örebro eine Schlüsselrolle


Mulugeta Melkie Zegeye bei der Arbeit im Labor in Schweden (Foto: oru.se)
Mulugeta Melkie Zegeye bei der Arbeit im Labor in Schweden (Foto: oru.se)

Örebro (pte004/12.05.2021/06:15)

Bei der Untersuchung des Bluts von Rauchern lässt sich feststellen, ob sie einen Herzinfarkt bekommen oder nicht, und zwar Jahre bevor er auftritt. Das ist das Ergebnis einer Forschungsarbeit an der Universität Örebro https://www.oru.se in Schweden. Der Biomediziner Mulugeta Melkie Zegeye und sein Team stellten an Hand von tiefgekühlten Blutproben fest, dass Interleukin-6 (IL-6) ein Indiz für das Infarktrisiko ist. „Wir haben festgestellt, dass dieser Biomarker vorhersagen kann, was passieren wird", so 

Zegeye.

IL-6 ist Teil des körpereigenen Immunsystems und wird bei akuten oder chronischen Entzündungen produziert. Es ist zum Beispiel einer der Auslöser von Fieber, das entzündungshemmend wirkt.

[b]Tiefgekühlte Datenbank[/b]

Die Forscher untersuchten teilweise fast 40 Jahre alte Blutproben, die tiefgekühlt in Nordschweden aufbewahrt werden, auf den IL-6.Gehalt. Nachdem die Freiwilligen ihre Probe abgegeben hatten wurde ihre Gesundheit regelmäßig überprüft, um einen Zusammenhang zwischen den Inhaltsstoffen der Proben und Krankheiten zu erfassen, die später ausbrachen.

[b]Vorlauf von sieben Jahren ist möglich[/b]

Jetzt verglichen die Forscher die Proben von 300 Personen, die später einen Herzinfarkt oder einen Myokardinfarkt erlitten, mit einer ebenso großen Gruppe, die verschont geblieben ist. Sie fanden heraus, dass der IL-6 Gehalt bei denen, die einen Infarkt erlitten, schon lange vorher erhöht war. In einigen Fällen lagen sieben Jahre zwischen der Abgabe der Blutprobe und dem Infarkt.

[b]Lässt sich das Infarktrisiko verringern? [/b]

IL-6 hat zwei Seiten. Es ist zwar für die Bekämpfung von Entzündungen zuständig, doch im „Nebenberuf" kann es auch Entzündungen auslösen. Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass die entzündungsfördernde Komponente von IL-6 für zwei Hauptrisikogruppen häufig der Schlüssel für das Auftreten von Herzinfarkten ist. Für Raucher und Menschen mit hohem Blutdruck ist ihr Lebensstil nicht immer die direkte Ursache für den Herzinfarkt. Stattdessen wird er manchmal dadurch verursacht, dass der Körper auf unterschiedliche Weise auf das Rauchen oder den hohen Blutdruck reagiert.

In die Zukunft projiziert können die neuartigen Erkenntnisse genutzt werden, um zu überprüfen, ob der Verzicht aufs Rauchen oder die Bekämpfung des Bluthochdrucks das Infarktrisiko mindert. 

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|