ptp20210709012 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Gesunde Luft in Innenräumen dank Kappa Filter Systems aus Oberösterreich

Innovationsführer in der industriellen Lufttechnik und bei Aerosolforschung

Steyr-Gleink (ptp012/09.07.2021/11:55) Innovationsführer in der industriellen Lufttechnik und bei Aerosolforschung, Nr. 1 bei Virenfilter "Made in Austria": Kappa Filter Systems entwickelt seit 1993 in Steyr-Gleink (OÖ) erfolgreich Systeme und Anlagen zur industriellen Luftreinhaltung und Energierückgewinnung. Das innovative Industrieunternehmen wuchs seit Gründung 1993 beständig auf 110 Mitarbeiter. Kappa ist eingebettet in die familiengeführte Unternehmensgruppe HAINZL/Kappa/Aquasys mit insgesamt 800 Beschäftigten, verfügt über Fertigungsstandorte beim Miteigentümer HAINZL in Linz und Vertriebsniederlassungen in Düsseldorf und Dresden. Der oberösterreichische Familienbetrieb gilt zu Recht als heimisches Paradeunternehmen mit hoher Wertschöpfung in Österreich.

2019 gelang Kappa ein visionärer Coup: Mit Wavebionix® brachte Kappa den ersten Lüftungsfilter "Made in Austria" auf den Markt, der mitten in der COVID-Pandemie sensationelle Ergebnisse bei der Virenabscheideeffizienz bringt. Geprüft in drei Durchgängen mit aktiven Viren, bescheinigt das unabhängige Österreichische Forschungsinstitut für Chemie und Technik (OFI) im Dezember 2020 dem innovativen Wavebionix® das beeindruckende Ergebnis von 97,2 Prozent Abscheideleistung.

Wir atmen täglich 15 Kilogramm Luft

Kappa Filter Systems GmbH ist heute ein international führender Hersteller von Systemen und Anlagen zur industriellen Luftreinhaltung und Energierückgewinnung. Sein Fokus liegt primär in den Bereichen Aerosolforschung und -filtration, produziert werden Filtersysteme zur hochgradigen Abscheidung industrieller Emissionen wie Feinstaub, Aerosole, Nebel, Gas und Gerüche. Luft wird viel Bedeutung beigemessen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass wir täglich bis zu 15 Kilogramm Luft atmen. Dem Faktor "Gesunde Luft in Innenräumen" wird erst seit der Corona-Pandemie viel Aufmerksamkeit zuteil. Kappa trägt dem bereits seit Firmengründung 1993 Rechnung und entwickelte seine innovativen Filterlösungen laufend weiter.

Für Kappa gilt von jeher die Erfüllung der Forderung nach Zero Emissions und Zero Waste of Energy als Pflicht. Das bedeutet, bei größtmöglicher Wirtschaftlichkeit und effizientem Ressourceneinsatz höchste Luftqualität in Innenräumen zu erzielen. Der Anspruch ist klar: Weitaus besser und damit umweltfreundlicher zu sein als es gesetzliche Grenzwerte vorschreiben. Die Kür zeigt Kappa in der durchwegs hohen Benutzerfreundlichkeit sowie dem ästhetisch hochwertigen, modernen Design jedes Produkts das zu Recht "Made in Austria" trägt. Kappa sichert seinen technischen Vorsprung regelmäßig mit internationalen Patenten ab.

"The Future is now"

Bei Kappa ist man überzeugt, dass höchste Funktionalität langfristig die kostengünstigste Lösung ist. Daran orientieren sich die ProduktentwicklerInnen in der täglichen Arbeit. Kappa Systeme sollen die Luft in einer Werkshalle bzw. Produktionsstätte mindestens ebenso sauber halten, wie im klassischen Büroumfeld. So berichten beispielsweise Kunden, dass in der aktuellen Pandemie Produktionsmitarbeiter in der Fertigung durch Kappa A.I.R.-Systeme besser geschützt werden als Mitarbeiter in den Büros ohne Kappa Lösungen. Diese hohe Luftqualität wird zukünftig mitentscheidend sein für Industriefirmen, um ihren Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften decken zu können.

Die Kunden können sich optimal auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich ihr individuelles Business. Kappa sorgt für ein gesundes Arbeitsumfeld und schafft die Basis für einen reibungslosen 24/7-Betrieb, frei von schädlichen, gefährlichen und belastenden luftgetragenen Emissionen.

Zahlen, Daten, Fakten: Familienbetrieb zeigt Größe

Die österreichische Unternehmensgruppe HAINZL/Kappa/Aquasys beschäftigt insgesamt über 800 Mitarbeitende, davon sind knapp 110 bei Kappa Filter Systems GmbH tätig. Jährlich investiert das Unternehmen rund acht Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Man setzt auf gesundes kontinuierliches Wachstum und Internationalisierung. Das spiegelt die derzeitige Exportquote von rund 75 Prozent deutlich wider. Der Umsatz von Kappa betrug 2020 25 Millionen Euro (der gesamte Gruppenumsatz belief sich auf 160 Millionen Euro)

Zu Recht gilt der OÖ Familienbetrieb als Paradebeispiel für hoher Wertschöpfung in Österreich. Dass alle in Österreich produzierten Kappa Filter Systeme die Luft sowohl in Industrie- als auch in gängigen Bürobetrieben und vielen anderen Einrichtungen nach höchstmöglichen Standards, weit über den gesetzlichen Normen, sicher und sauber hält, ist ein Faktum.

Über Kappa Filter Systems
Kappa Filter Systems GmbH gehört zur familiengeführten Unternehmensgruppe HAINZL/Kappa/Aquasys mit Sitz in Steyr-Gleink in OÖ. Gegründet 1993, ist Kappa heute ein international führender Hersteller von Systemen und Anlagen zur industriellen Luftreinhaltung und Energierückgewinnung. Fertigungsstandorte gibt es in Linz, Niederlassungen in Düsseldorf und Dresden. Die Gruppe beschäftigt über 800 Mitarbeiter, davon sind 110 bei Kappa tätig. Jährlich investiert Kappa rund acht Prozent des Umsatzes in Forschung & Entwicklung. Die Exportquote liegt bei circa 75 Prozent. Der Umsatz 2020 betrug 25 Mio. Euro (Gruppenumsatz bei 160 Mio. Euro). Zero Emissions und Zero Waste of Energy beschreiben den Firmenleitsatz: Für Kunden immer die beste Luftqualität, bei größtmöglicher Wirtschaftlichkeit und effizientem Ressourceneinsatz, zu erreichen.

2021 brachte Kappa den international ersten Lüftungsfilter auf den Markt, dessen Abscheideeffizienz mit aktiven Viren getestet wurde und, nicht, wie branchenüblich, nur auf Staubpartikel. Das Prüfergebnis des unabhängigen Österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik (OFI Wien) kam zum beeindruckenden Ergebnis von 97,2 Prozent Abscheideleistung.

Hier können Sie das Dokument auch als Word-Datei herunterladen:
Hier können Sie das Dokument auch als PDF-Datei herunterladen:

Nähere Infos: http://www.wavebionix.net und http://www.kappa-fs.com

Verantwortlich für Text und Fotomaterial:
Maximilian Hauer, Mag., Marketing Manager, E-Mail: m.hauer@kappa-fs.com, Tel.: +43 664 8288841
Kappa Filter Systems GmbH, Im Stadtgut A1, 4407 A-Steyr-Gleink, http://www.kappa-fs.com

Presseanfragen:
Dr. Brigitte Pawlitschek, E-Mail: brigitte.pawlitschek@results.at, Tel: +43 676 3012616
results & relations GmbH, Gonzagagasse 16/339, 1010 Wien, http://www.results.at

Aussender: results & relations Gesellschaft für Kommunikation GmbH