pts20230817018 Politik/Recht, Kultur/Lifestyle

Gemeinden müssen die Wahrheit über Menschenhandel erfahren

500 bis 700 Kinder werden jährlich alleine im Bundesstaat Washington zum Sex gezwungen

Seminar in der Scientology-Kirche von Seattle (Foto: Scientology)

Seattle (pts018/17.08.2023/10:00)

In der Überzeugung, dass es etwas zu lernen darüber geben muss, wie Menschenhandel begangen wird und was dagegen getan werden kann, veranstaltete die Scientology-Kirche in Seattle diesen Monat eine Konferenz, um das Bewusstsein für dieses dringende Problem zu schärfen.

Ein Tag der offenen Tür und ein Seminar in der Gemeinde der Scientology-Kirche in Seattle schärften das Bewusstsein über den Sexhandel mit Kindern und dafür, was getan werden kann, um ihn zu stoppen. Laut der Website des Hafens von Seattle werden im Bundesstaat Washington jedes Jahr etwa 500 bis 700 Kinder zur Prostitution gezwungen. Und Kinder "im Alter von neun Jahren erscheinen auf mehr als 100 Websites, die in der Gegend von Seattle zum Sex auffordern."

Ein von der staatlichen Task Force "Against Trafficking of Persons" veröffentlichter Bericht beschreibt den Staat Washington als "eine Brutstätte für die Rekrutierung, den Transport und den Verkauf von Menschen als Arbeitskraft". Der Bericht weist darauf hin, dass der Staat aufgrund seiner internationalen Grenze zu Kanada und seiner zahlreichen Häfen besonders anfällig für Menschenhandel ist.

Die Scientology-Kirche hat Butch Yarnell von der gemeinnützigen Organisation Shared Hope International eingeladen, um zu beleuchten, was Menschen wissen müssen und was sie tun können, um etwas zu bewirken. Die Mission von Shared Hope International besteht darin, "die Bedingungen zu verhindern, die den Sexhandel begünstigen, Opfer der Sexsklaverei zu betreuen und wieder für ein normales Leben zu rehabilitieren und schutzbedürftigen Frauen und Kindern Gerechtigkeit zu verschaffen".

Yarnell informierte die Anwesenden darüber, wie Täter Kinder durch Online-Kommunikation über Tablets, Telefone und sogar Videospielkonsolen anlocken. Er stellte das umfassende Internet Safety Toolkit seiner Organisation vor, um die Sicherheit von Kindern zu gewährleisten. Und er zeigte einen aus einer Reihe von Filmen, die von Shared Hope International produziert wurden und Teenagern anhand der wahren Geschichten von Teenagern, die von Menschenhändlern, die sich als Freunde ausgeben, in den Sexhandel gelockt wurden, die Warnzeichen und Indikatoren des Menschenhandels vermitteln sollen.

Den Besuchern des Tages der offenen Tür waren weder Ausmaß noch die Schwere des Problems im Raum Seattle bewusst.

Menschenhandel ist einer der eklatantesten Verstöße gegen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Laut dem Nationalen Plan des Weißen Hauses zur Bekämpfung des Menschenhandels sind jährlich 25 Millionen Menschen Opfer von Menschenhandel und Zwangsarbeit, was den Menschenhändlern schätzungsweise 150 Milliarden US-Dollar an illegalen Gewinnen einbringt.

Die Scientology-Kirche und Scientologen unterstützen United for Human Rights und deren Programm für junge Menschen, Youth for Human Rights International.

Auch die österreichische Gruppe "Youth for Human Rights Austria" hielt am 15 .August eine Informationsveranstaltung anlässlich der "African Days" auf der Wiener Donauinsel ab. Afrika zählt zu den Ländern mit hohem Anteil für Menschenhandel. Die Veranstaltung wurde sehr positiv wahrgenommen und Lehrpersonal einer Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, berichtete den Veranstaltern, dass sie das Programm von YHR aufgrund des leicht verständlichen Informationsflusses, sehr erfolgreich einsetzen würden.

Voices for Humanity, eine Originalserie des Scientology Network, stellt Menschenrechtsaktivisten aus Mexiko bis Südafrika und Gebieten mit hohem Menschenhandel in den Vereinigten Staaten vor, die Lehrmaterialien von Youth for Human Rights nutzen, um das Bewusstsein zu schärfen und Kinder und Jugendliche vor Menschenhandel zu schützen.

"Menschenhandel überschreitet alle ethnischen und sozioökonomischen Grenzen und es ist wichtig, dass junge Menschen über ihre grundlegenden Menschenrechte aufgeklärt werden, damit sie nicht Opfer dieses Verbrechens werden", sagte Dave Scattergood, ein lokaler Anwalt von Youth for Human Rights.

Inspiriert von den Worten des Scientology-Gründers L. Ron Hubbard, dass "Menschenrechte zu einer Tatsache und nicht zu einem idealistischen Traum gemacht werden müssen", unterstützen die Scientology-Kirche und Scientologen Youth for Human Rights und stellen ihre Lehrmaterialien kostenlos zur Verfügung. Sehen Sie sich einen Dokumentarfilm über die Geschichte und Aktivitäten von Youth for Human Rights International auf Voices for Humanity im Scientology Network an:

Die Scientology-Religion wurde vom Autor und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles gegründet und die Religion hat sich auf mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angeschlossene Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern ausgeweitet.

Mehr Infos unter:

Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien