pts20221227004 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Führung und Fürsorge: Schule managen

Neue Ausgabe des Journals #schuleverantworten: "Who cares?"

Baden/Zürich (pts004/27.12.2022/09:55)

Die Pädagogischen Hochschulen Niederösterreich (PH NÖ) und Zürich (PH ZH) geben ein Web-Journal von schulischen Führungskräften für schulische Führungskräfte heraus. Zu Jahresende erscheint die achte Ausgabe von #schuleverantworten. Die Beiträge zum Thema "Who cares?" sind online kostenlos verfügbar.

Schulen zu leiten, ist eine besondere Managementaufgabe. Schulleitungen und Lehrer*innen sagen nicht "Wen kümmert es?". Ihre Haltung ist: "Wir kümmern uns!", so Erwin Rauscher, Rektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) im Vorwort der neuesten Ausgabe von #schuleverantworten: "Sorgekultur als Unterrichtsprinzip geht, als Widerspruch von Ent-Sorgen, über Ver-Sorgung hinaus. Achtsamkeit, Empathie, Präsenz und Geduld sind gefragt: Wie wollen und wie können wir miteinander leben?"

Die Beiträge in der aktuellen Ausgabe des Web-Journals drehen sich in der Rubrik "Führungskultur" um zahlreiche Fragen: Wie finden Schulleitungen eine Balance zwischen der Fürsorge für ihre Mitarbeitenden und ihrer Führungsrolle? Wie gelingt es, dass Lehrer*innen gleichermaßen auf ihre Schüler*innen wie auf ihr eigenes Wohlbefinden achten? Wie können sich Lehrkräfte gegenseitig stützen? Wie verhalten sich Bildungszeit und Freizeit in ganztägigen Schul- und Betreuungseinrichtungen zueinander? Ist Fürsorge "nur" Betreuung oder auch Bildung?

Die Rubrik "Aus der Praxis für die Praxis" präsentiert Erfahrungen aus dem Schulalltag: Die Artikel berichten etwa über den Quereinstieg von Lehrpersonen oder auch über die Rolle von Mentoring, Coaching und Supervision. Im Abschnitt "Im Gespräch mit" erklären schulische Führungskräfte, wie sie mit Herausforderungen umgehen, etwa mit dem veränderten Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen nach der Pandemie und ihrem teilweise schlechten psychischen Wohlbefinden. Kunst, Kultur und Literatur zum Thema Fürsorge schließen das Journal ab.

Die nächste Ausgabe von #schuleverantworten erscheint im März 2023 und dreht sich um das Thema (Lern)Raum Schule. Ein Abo für das Web-Journal ist online kostenlos verfügbar. https://schule-verantworten.education/

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ansprechpartner: Edith Huemer