pts20220915044 Bildung/Karriere

"Zeuginnen der Entwicklung": Graduierungsfeier für das Bachelorstudium "Elementarbildung" an der PH Niederösterreich

Baden (pts044/15.09.2022/15:25)

Nach der Premiere im Vorjahr feierten gestern die Absolventinnen des zweiten Jahrgangs des Bachelorstudiums "Elementarbildung: Inklusion und Leadership" ihren Abschluss.

Mit Josef Guggenmos' bekannter Erzählung vom Käfer im Wasser eröffnete Rektor Erwin Rauscher die Feierstunde zur Graduierung der diesjährigen Absolventinnen des Bachelorstudiums Elementarbildung und nützt die Geschichte als Metapher für den Forschergeist von Kindern im Kindergarten. Als Elementarpädagoginnen seien die Absolventinnen in der glücklichen Lage, beobachten und begleiten zu dürfen, wie Kinder ihr Selbstbewusstsein aufbauen und Widerstände überwinden: "Sie werden Zeuge, wie jedes Kind eigene Talente und Persönlichkeit entwickelt. Sie freuen sich mit den Kindern, wenn sie erste Erfolge erzielen. Es ist eine große Ehre für Sie, Zeuginnen dieses Prozesses zu sein. Seien Sie stolz darauf!"

Neue Standards gesetzt

Vizerektor Norbert Kraker betonte in seinen Grußworten die hohe Qualität der Abschlussarbeiten der Absolventinnen des Bachelorstudiums: "Sie haben neue Standards gesetzt!" Vizerektorin Elisabeth Windl gratulierte den Elementarpädagoginnen und verlas einzeln die Namen der Absolventinnen und Titel ihrer Bachelorarbeiten. Rektor Rauscher und Vizerektor Kraker überreichten die Dekrete. Anna Haberl verlas das Gelöbnis der Absolventinnen.

Sechs Semester berufsbegleitend

Alle Studierenden des Bachelorstudiums verfügen bereits vor Studienstart über eine abgeschlossene Ausbildung zur Kindergartenpädagogin, sind in der Praxis tätig und studieren berufsbegleitend. Kommende Woche startet bereits der fünfte Jahrgang des Bachelorstudiums an der PH NÖ.

Inklusion und Leadership

Schwerpunkte des Studiums sind die Themenfelder Inklusion und Leadership. "Zum einen geht es darum, dass Studierende eine inklusive Haltung entfalten und sich fachliche Kompetenzen aneignen, um der Diversität im pädagogischen Alltag professionell zu begegnen", erklärt Studiengangsleiterin Simone Breit. Zum anderen werden die Studierenden Leadership-Kompetenzen für eine stärkenorientierte Führung sowie Management-Kompetenzen für verantwortungsvolles Handeln ausbilden. Das Studium diene der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit berufsfeldbezogenen Themen, der Reflexion des beruflichen Handelns sowie Weiterentwicklung des professionellen Habitus, so Breit.

Das Studium umfasst 180 ECTS-Anrechnungspunkte, hat eine Mindestdauer von sechs Semestern und schließt mit dem akademischen Grad "Bachelor of Education" ab.

Zum Fotoalbum: https://photos.app.goo.gl/LA4YrhbLb7cRCuTN8

Aussender: Pädagogische Hochschule Niederösterreich