ptp20230712007 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Fertigrasen verlegen: Bodenvorbereitung

Berlin (ptp007/12.07.2023/09:40)

Gepflegte Rasenflächen sind die Visitenkarte jedes Gartens. Als natürliches Gestaltungselement tragen sie zu einer harmonischen Atmosphäre der eigenen Ruheoase inmitten von Berlin bei. Um frisches Grün auf das Grundstück zu bringen, entscheiden sich viele dafür, einen hochwertigen Fertigrasen verlegen zu lassen. Genau wie bei einer Aussaat hängt der Erfolg maßgeblich von der richtigen Bodenvorbereitung ab. Eine sorgfältige Vorgehensweise legt den Grundstein für eine pflegeleichte und saftig grüne Fläche.

Der erste Schritt – Abtragung alter Grassoden

Zunächst sei gesagt, dass jedes Grundstück eigene Anforderungen an die Bodenvorbereitung stellt. Aspekte wie die Lage, die Bodenzusammensetzung, die räumliche Gestaltung oder auch persönliche Wünsche variieren letztlich von Garten zu Garten. Trotzdem gibt es einige allgemeine Schritte, die Gartenbesitzer bei der Rasenneuanlage berücksichtigen sollten. Die erste Maßnahme ist das Entfernen des alten Rasens, Wurzeln sowie von Steinen, die auf der Bodenoberfläche aufliegen. Auf diesem Wege wird Unebenheiten vorgebeugt, die das Gesamtbild beeinträchtigten könnten.

Auflockerung und Optimierung des Bodens

Sobald der Boden freigelegt wurde, muss er umgegraben und aufgelockert werden. Auch bei diesem Schritt sollte darauf geachtet werden, dass eventuelle Störfaktoren entfernt werden, um die bestmöglichen Wuchsbedingungen für die Wurzeln zu schaffen. In diesem Zusammenhang ist es ebenso wichtig, die Bodenqualität zu verbessern. Weil in Berlin sehr häufig sandiger Boden anzutreffen ist, der nur wenige Nährstoffe enthält und Wasser nur schlecht speichert, sollte dieser mit organischen und mineralischen Zusätzen angereichert werden. Eine Möglichkeit besteht darin, ihn mit Rasenerde zu vermischen. Lehmigem Boden sollte wiederum Sand zugeführt werden, damit er durchlässiger für Feuchtigkeit wird. Diese oberste Schicht, der Mutterboden, dient hierbei als Nährstofflieferant für die Gräser. Nach und nach verbinden sich die Wurzeln aus der Rasensode mit dem Mutterboden. Gleichzeitig dient er als Wasserspeicher, in dem sich die Nährstoffe für die Aufnahme auflösen. Hier kann es ebenfalls sinnvoll sein, eine Humusschicht auszubringen, um die Bodenqualität nachhaltig zu erhöhen.

Ebene Flächen auf dem Grundstück schaffen

Aufgelockerte und nährstoffreiche Erde fördert das Anwachsen der Graswurzeln. Damit die Fläche nicht nur optimale Wachstumsbedingungen bietet, sondern auch attraktiv aussieht, sollte sie planiert werden. Während Hügel und Erhebungen begradigt werden, wird die künftige Rasenfläche anschließend gewalzt. Nicht zuletzt sollte der Boden gedüngt, leicht aufgeraut und bewässert werden.

All dies sind Maßnahmen, die entsprechendes Know-how, Werkzeug und ausreichend Zeit voraussetzen. Je besser die vorbereiteten Arbeiten durchgeführt werden, desto eindrucksvoller und strapazierfähiger ist auch das Ergebnis. Deshalb entscheiden sich viele Gartenbesitzer dafür, den Fertigrasen durch einen Fachbetrieb verlegen zu lassen, der auch gleich die Bodenvorbereitung übernimmt.

Sicher ist sicher

Die Vorfreude auf die strahlend grüne Rasenfläche ist groß. Damit sie durch Fehler bei der Bodenvorbereitung nicht getrübt wird, unterstützen die erfahrenen Spezialisten der A-Z Garten- und Landschaftspflege GmbH ihre Kunden von der Planung über die Vorarbeiten bis hin zur finalen Neuanlage. In enger Abstimmung werden die Rahmenbedingungen individuell abgesteckt, um auf dem Grundstück einen passenden Fertigrasen verlegen zu lassen. Für ein langlebiges Grün werden nicht nur sämtliche handwerklichen Maßnahmen vom Berliner Betrieb durchgeführt. Zum Leistungsspektrum zählt auch die anfängliche Beratung zur idealen Rasensorte für den Standort sowie der anschließenden Pflege. Schritt für Schritt wird sichergestellt, dass der Rasen genau so angelegt wird, wie man es sich schon immer vorgestellt hat.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk