ptp20230618001 Medien/Kommunikation

SEO: Synergien für das Marketing und die Firmenpräsenz im Internet

Eine ansprechende und leistungsstarke Website ist der Grundstein für den digitalen Markenerfolg

Berlin (ptp001/18.06.2023/11:49)

Auch mit einem limitierten Marketingbudget kann ein zielführendes Fundament für eine erfolgreiche Internetpräsenz gelegt werden. Dabei ist wichtig, die richtigen Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt anzugehen. Während es im Online-Marketing viele Möglichkeiten gibt, eine maßgeschneiderte Strategie herauszuarbeiten, bietet die Suchmaschinenoptimierung nachhaltige Synergieeffekte. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist Local SEO eine Lösung, die sich positiv auf die gesamte Onlinestrategie auswirkt.

Technik: Reibungslose Darstellung und Funktionalität

So vielfältig die Berührungspunkte im Internet sind, so vielfältig sind auch die Marketingmaßnahmen. Potentielle Kunden gelangen über verschiedene Wege auf die Firmenwebsite – ob über einen Link in einem Social-Media-Beitrag, eine Werbeanzeige oder einen Artikel in einem Online-Magazin.

Während sich die Trafficquellen unterscheiden, bleibt das Endziel die Website. Abseits eines attraktiven Markenauftritts ist es im ersten Schritt wichtig, dass sie auf sämtlichen Endgeräten reibungslos funktioniert. Weil die Technik einer Website ein wichtiger Faktor ist, gehört ihre technische Optimierung fest zur Suchmaschinenoptimierung dazu. Dabei ist es unabhängig, ob eine Website auf nationale oder regionale Zielgruppen ausgerichtet ist. Dementsprechend setzt auch Local SEO für kleine Unternehmen an der Technik an. Eine schnelle und leistungsfähige Website fließt nicht nur in die Bewertung seitens der Suchmaschinenbetreiber ein, sondern auch seitens der Besucher. Ganz egal, von welcher Trafficquelle sie stammen.

User Experience: Eine zufriedenstellende Nutzererfahrung schaffen

Ein Aspekt, der eng mit der technischen Optimierung verknüpft ist, ist die User Experience. Eine positive Nutzererfahrung zeichnet sich durch Aspekte wie eine übersichtliche Struktur, die Barrierefreiheit und eine sinnvolle Navigation aus, die eine schnelle Informationsfindung ermöglichen. Zudem spielt das Design der Website eine maßgebliche Rolle dabei, wie der Auftritt wahrgenommen wird. Je ansprechender und angenehmer das Erlebnis ist, desto offener sind die Besucher für das Angebot. Im Rahmen von Local SEO fließt die User Experience über Nutzersignale wie die Verweildauer und Absprungrate in die Bewertung der Website ein.

Inhalte: Botschaften durch Mehrwerte untermauern

Eine zufriedenstellende Erfahrung beruht nicht nur auf technischen, gestalterischen und navigatorischen Faktoren, sondern auch auf den Inhalten, die den Besuchern dargeboten werden. Das oberste Ziel von Suchmaschinenbetreibern wie Google ist, die Erwartungen der Suchenden zu erfüllen. Das erreichen sie, indem sie ihnen relevante und qualitativ hochwertige Websites mit entsprechendem Content zu ihrer Suchanfrage vorschlagen. Den Inhalten auf der Website kommt insofern eine große Bedeutung zu, als dass sie einerseits die gesuchten Informationen liefern. Andererseits müssen sie die Besucher zum jeweiligen Ziel führen – beispielsweise einer Kontaktaufnahme. Aus diesem Zusammenspiel geht Content hervor, der in jeder Hinsicht Mehrwerte liefert: Für die Zielgruppe, die Marke genauso wie die Zielerreichung.

Im Umkehrschluss ist die Erstellung relevanter und aktivierender Inhalte ein wichtiger Pfeiler im Rahmen von Local SEO, der sich wiederum positiv auf die Präsenz an sich auswirkt.

Planvolle Zielerreichung durch Local SEO für kleine Unternehmen

Durch die Onsite-Optimierung innerhalb der Suchmaschinenoptimierung wird die Performance der Website gestärkt. Und das nicht nur im Hinblick auf ein gutes Ranking, sondern für den gesamten Internetauftritt und den damit verbundenen Maßnahmen. Dementsprechend ist es sinnvoll, die verfügbaren Ressourcen erst in ein solides Fundament zu investieren, um anschließend darauf aufzubauen. Weil sich die Ausgangslage von Betrieb zu Betrieb unterscheidet, geht eine erfahrene Local SEO Agentur für kleine Unternehmen immer individuell vor. Der Ist-Zustand wird beleuchtet, die bisherige Webpräsenz analysiert, Optimierungspotenziale abgeleitet, Ziele gesteckt – und mehr. Indem die einzelnen Einflussfaktoren in einen stimmigen Zusammenhang gebracht werden, wird die Richtung für eine nachhaltige und abgestimmte Strategie herausgearbeitet. Das Ergebnis ist eine Website, die als Basis für den langfristigen Markenerfolg einsteht.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk