ptp20230701004 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

SEO: Ranking verbessern durch Erneuerung von bestehendem Content

Gezielte Aktualisierung von Inhalten auf SEO-relevanten Seiten bietet zahlreiche Vorteile

Berlin (ptp004/01.07.2023/21:47)

Wodurch zeichnen sich hochwertige Textinhalte auf einer Firmenwebsite aus? An erster Stelle helfen sie den Besuchern bei ihrem jeweiligen Anliegen. Darüber hinaus zielen sie darauf ab, Besucher zu überzeugen und zu einer bestimmten Aktion zu führen. Neben einer attraktiven Unternehmenspräsentation und der Richtigkeit der Informationen spielt auch deren Aktualität eine wichtige Rolle. Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung gehört es dementsprechend dazu, bestehende Inhalte regelmäßig mit relevanten Anpassungen aufzufrischen.

Aktualität als Ergänzung zur inhaltlichen Relevanz und Qualität

Unternehmen befinden sich in einem stetigen Wandel. Dieser Wandel sollte sich auch in den Inhalten widerspiegeln, die auf der Website angeboten werden. Insbesondere, wenn es um SEO-relevante Seiten geht. So möchten Suchende nicht nur hilfreiche und informative, sondern auch möglichst aktuelle Lösungen für ihr Anliegen finden. Dessen sind sich Suchmaschinenbetreiber wie Google bewusst. Während die Relevanz zur Suchanfrage und die Qualität der Inhalte den höchsten Stellenwert einnehmen, ist die Aktualität eine Stellschraube, die zu Verbesserungen im Ranking führen kann. Einfach das Datum der Veröffentlichung zu ändern reicht dabei längst nicht aus. Stattdessen müssen neue Inhalte erstellt und eingepflegt werden, die den Besuchern einen echten Mehrwert liefern.

Auf der jeweiligen Seite kann es sich um weiterführende Angaben zum Angebot, neue Entwicklungen im Unternehmen oder der Branche, hilfreiche Ratschläge oder auch die Revidierung veralteter Informationen handeln. Wichtig bleibt, dass die Themenrelevanz der Seite sowie der Nutzen für die Besucher berücksichtigt werden. Eine Datumsaktualisierung ist gerechtfertigt, wenn mehr als die Hälfte der Inhalte überarbeitet werden. Nach geringfügigen Anpassungen ist es nicht erforderlich, das Veröffentlichungsdatum anzupassen.

Wie häufig man den Website-Content im Rahmen der SEO-Maßnahmen anpassen sollte, hängt von vielfältigen Faktoren ab. Diese sind nicht nur von Firma zu Firma, sondern auch von Thema zu Thema verschieden. Hier ist es ratsam, die Inhalte regelmäßig zu überprüfen und entsprechende Verbesserungsmöglichkeiten zu beleuchten. Diese ergeben sich vor allem dann, wenn die Zielgruppe und potentielle Kunden einen Vorteil aus der Aktualisierung ziehen. Beispielsweise, indem bisher ungeklärte Fragen beantwortet werden. Auch aus diesem Grund ist die zielführende Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess, der nicht übereilt werden sollte.

Wirkungsvoller SEO-Content berücksichtigt Zielgruppenbedürfnisse

Zur Pflege einer Website gehört es dazu, veraltete Informationen aufzufrischen und neue Einsichten zu präsentieren. Durch die fortlaufende inhaltliche und technische Optimierung wird ihre Qualität verbessert, welche sich wiederum positiv auf den Erfolg in den Suchergebnissen auswirkt. Die Aktualität der Inhalte spielt dabei insofern eine Rolle, als dass sie Suchmaschinen wie auch Besuchern signalisiert, dass es sich um möglichst frische Informationen handelt. Geht es um die eigentliche Leistungsfähigkeit des Contents, müssen SEO-relevante, markenprägende und umsatzfördernde Aspekte mit den Zielgruppenbedürfnissen verbunden werden. Gerade die Suchintention – sprich die Absicht hinter der Suchanfrage – sollte in die Erstellung von wirkungsvollem SEO-Content einfließen.

Auf der einen Seite dient die Suchintention als Richtschnur, um mögliche Ergänzungen und Anpassungen der Inhalte abzuleiten. Auf der anderen Seite stellt sie auch eine hohe Themenrelevanz sicher, welche zur Klärung des jeweiligen Anliegens seitens der Besucher beiträgt. Und je zufriedenstellender das Erlebnis auf der Website ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass interessierte Besucher zu Kunden konvertiert werden.

Aussender: goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Ansprechpartner: Pawel Kowalczyk