pts20220727012 Medizin/Wellness, Tourismus/Reisen

Durch Hitze und Schwitzen verliert unser Körper viel Eisen und wird müde und schlapp

Dr. Regina Ewald: "Damit der Eisenmangel im Sommer nicht zum Problem wird: Eiseninfusion!"

Wien (pts012/27.07.2022/10:50)

In der warmen Jahreszeit kann es leicht zu einem Eisenmangel kommen. "Gerade einseitige Ernährung in Verbindung mit Sport und starkem Schwitzen kann zu einem Eisenmangel führen", wie die Ärztliche Leiterin der Primärversorgung Donaustadt, Dr. Regina Ewald, deutlich macht. Ein Eisenmangel macht sich mit einer Vielzahl von Symptomen bemerkbar. Die Symptome können dabei von Kopfschmerzen, Schwindel und Atemnot über Schlafstörungen, depressive Verstimmungen und Konzentrationsschwäche bis zu Haarausfall führen. https://www.phc-donaustadt.at

Einfache Behandlung bringt spürbare Erleichterung

Gerade wenn man diese Symptome bei sich feststellt, kann eine entsprechende Blutabnahme mit komplettem Eisenstatus leicht in der Praxis der Primärversorgung Donaustadt durchgeführt werden. Die Praxis hat 50 Wochenstunden geöffnet und ein Besuch ist jederzeit ohne Voranmeldung möglich. "Damit ist ein sofortiger Bluttest und eine rasche Behandlung in der Primärversorgung Donaustadt gewährleistet", wie Dr. Ewald hervorhebt. "Für eine notwendige Therapie des Eisenmangels, bieten wir bei uns ambulante Eiseninfusionen an. Je nach Schweregrad des Eisenmangels oder der Eisenmangelanämie, können auch zwei Eiseninfusionen notwendig sein. Neben dem schnellen Behandlungserfolg bietet sich eine Eiseninfusion gerade dann an, wenn eine Einnahme von Eisenkapseln oder Tabletten nicht möglich ist oder nicht vertragen wird. In diesem Fall werden Eiseninfusionen auch von der Krankenkasse bezahlt", so Dr. Regina Ewald.

Nach Operationen wieder schneller zu Hause durch "Patient-Blood-Management"

Eine Infusionsbehandlung des schweren Eisenmangels bietet sich in der Primärversorgung Donaustadt nicht nur bei konkreter Eisenmangelsymptomatik an.Ein vielversprechender Ansatz ist auch die präoperative Vorbereitung im Rahmen von Patient-Blood-Management, also wenn eine Operation ansteht. Bei Operationen verliert man bekanntlich mehr oder weniger viel Blut und damit auch ebensoviel Eisen.

Beim Patient-Blood-Management wird gut zwei Monate vor der Operation mit einer Blutuntersuchung der komplette Eisenstatus geprüft. Dadurch kann ein vorbestehender Eisenmangel oder eine Eisenmangelanämie bereits vor der Operation erkannt und behandelt werden. Beim Patient-Blood-Management werden durch gezielte Eisengaben die Eisenspeicher bereits vor der Operation prall aufgefüllt. Das wiederum reduziert das Risiko, nach der Operation eine Bluttransfusion erhalten zu müssen. Als weiterer positiver Effekt reduzieren sich bei Patienten, die im Rahmen des Patient-Blood-Managements vorbereitet wurden, nachweislich auch die Aufenthaltstage im Krankenhaus. Fragen Sie also vor Operationen Ihren Anästhesisten oder Eisenexperten! Eisenexperten finden Sie auf https://www.eisencheck.at . Die Primärversorgung Donaustadt gehört zu den Eisenexperten, die notwendige Eiseninfusionen in Wien auch mit der Krankenkasse abrechnen!

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt - genau vis à vis vom Donauspital an der U2-Station "Donauspital"
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at