pts20220620005 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Achtung bei geschwollenen Beinen: Gratis Venen-Check für alle Wienerinnen und Wiener am 2. Juli 2022 im PHC-Donaustadt

Dr. Matthias Grünbeck führt auf Einladung von Dr. Regina Ewald Gratis-Venen-Check im PHC durch

Wien (pts005/20.06.2022/08:35)

Den 2.7.2022 sollte man sich vormerken. Zumindest, wenn man in Wien lebt und an schweren Beinen leidet. Das Primärversorgungszentrum Donaustadt (vis a vis vom Donauspital gleich bei der U2) bietet für alle Wienerinnen und Wiener einen kostenlosen Venen-Check in Kooperation mit dem Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie, Dr. Matthias Grünbeck, und mit Unterstützung einer Venenspezialistin der Firma Servier an.

"Wir freuen uns, einen so erfahrenen Chirurgen und Venenspezialisten in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Er steht unseren Patienten und Patientinnen an diesem Tag ganz für Fragen und einen kostenlosen Venen-Check zur Verfügung. Aufgrund seiner langjährigen chirurgischen Erfahrung, nicht zuletzt als Oberarzt in der Klinik Donaustadt, verfügt Dr. Grünbeck über hohe medizinische Expertise auf dem aktuellen Stand der Forschung", so Dr. Regina Ewald, ärztliche Leiterin des Primärversorgungzentrum Donaustadt (PHC-Donaustadt) gleich gegenüber dem Donauspital.

Für den Venen-Check ist eine Terminvereinbarung unbedingt per E-Mail an ordination@phc-donaustadt.at erforderlich. https://www.phc-donaustadt.at

Schwere geschwollene Beine und Krämpfe in den Waden sind deutliche Warnsignale

Besenreiser und geschwollene Beine werden gerade im vorgerückten Alter von vielen einfach hingenommen. Dabei sind es oftmals klare Anzeichen von krankhaften Venenveränderungen. "Wer mit schweren Beinen, Juckreiz, Brennen, Schwellungen, Krämpfen und Hautveränderungen an Waden und Beinen zu kämpfen hat, oder sogar schon Anzeichen offener Wunden im Bereich der Unterschenkel hat, der sollte unbedingt am 2. Juli diesen kostenlosen Venen-Check im PHC-Zentrum Donaustadt machen lassen, um mögliche venöse Ursachen abzuklären. Auch Diabetiker:innen sollten so einen Venen-Test durchführen lassen", empfiehlt Dr. Regina Ewald. Die ärztliche Leiterin der Primärversorgung Donaustadt kooperiert dafür mit Dr. Matthias Grünbeck, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie.

Diabetischer Fuß und Ulcus cruris

Gerade Diabetiker sollten ganz besonders auf ihre Beine und erste Anzeichen von Durchblutungsstörungen und Empfindungsstörungen achten. Gehäuft treten offene Beine nämlich auch bei Diabetes mellitus auf. Im Rahmen einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit kann es zu einem Verschluss der Beinarterien mit Minderdurchblutung und offenen Beinen, sogenannter Ulcusbildung kommen. Ein Ulcus cruris kann aber auch venös verursacht oder eine Kombination von arterieller und venöser Ursache sein. Ein venös bedingtes Geschwür ist immer die Folge einer chronisch-venösen Insuffizienz und von einer sogenannten "Venenschwäche".

"Ich empfehle allen Risikopatienten und allen älteren Personen einen vorbeugenden Venen-Check, um das Risiko einschätzen und rechtzeitig behandeln zu können", so Dr. Regina Ewald vom Primärversorgungszentrum Donaustadt.

Gratis Venen-Check am 2. Juli 2022 mit Dr. Matthias Grünbeck im Primärversorgungszentrum Donaustadt und mit Unterstützung einer Venenspezialistin der Firma Servier. Für den Venen-Check ist eine Terminvereinbarung unbedingt per E-Mail an ordination@phc-donaustadt.aterforderlich.

Primärversorgung Donaustadt - genau vis à vis vom Donauspital an der U2-Station "Donauspital"
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at