pts20220721010 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

Personalmanagerin Lydia Lehmann im Interview über die "Realität" von familienfreundlichen Jobs in der Medizin

Medizinische Karriere und Familie: Primärversorgung Donaustadt zeigt auf, wie es funktioniert

Wien (pts010/21.07.2022/08:49)

Der Gesundheitsbereich leidet unter immer stärker spürbarem Personalmangel. Während viele Spitäler, Pflegeheime und medizinische Institutionen mittlerweile nahezu jede/n Bewerber:in ohne Wenn und Aber nehmen müssen, ist die Situation im Primärversorgungszentrum Donaustadt in Wien eine ganz andere. "Ja, wir nehmen immer geeignete Mitarbeiter:innen auf, und zwar weil wir konsequent expandieren! Im Gegensatz zu anderen medizinischen Einrichtungen haben wir jedoch noch immer den Luxus, uns die besten Kandidat:innen unter den zahlreichen Bewerbungen aussuchen zu können. Der Grund ist einfach: Wir gehen auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter:innen ein, und wir bieten klare und familienfreundliche Vorteile gegenüber anderen Gesundheitseinrichtungen. Keine Nachtdienste, keine Sonn- und Feiertagsdienste, leistungsgerechte Bezahlung und Förderung von Eigeninitiative und Entfaltungswünschen in allen Bereichen", so die Personal- und Ausbildungsmanagerin Lydia Lehmann, MSc.

Im Video-Interview erzählt sie über die Realität von familienfreundlichen Medizin-Jobs in Wien: https://www.phc-donaustadt.at

Primärversorgung Donaustadt geht neue Wege in der kollegialen Zusammenarbeit

"Wir wissen, dass es für alle Mitarbeiter:innen ein Leben außerhalb der Praxis und der Medizin gibt. Und das ist auch gut so. Work-Life-Balance ist daher für uns keine leere Worthülse. Denn nur mit Ausgeglichenheit können wir alle Kraft für Alltag und Patient:innen schöpfen! Daher achten wir sehr auf die persönlichen Wünsche unserer Mitarbeiter:innen, insbesondere natürlich auch hinsichtlich Arbeitszeitwünsche und individueller medizinischer Interessen und Stärken jeder/s Einzelnen", so Lehmann.

"Dabei spielt es in der Primärversorgung Donaustadt keine Rolle, ob Wünsche und Anregungen von Ärzt:innen, medizinischem Pflegepersonal oder vom medizinischen Verwaltungspersonal kommen. Jeder Veränderungswunsch wird gehört und gute Ideen werden umgehend umgesetzt. Gleiches gilt für Arbeitszeitwünsche, die wir wöchentlich in den Dienstplan integrieren. Diese Flexibilität wird von allen unseren Mitarbeiter:innen herausragend goutiert und großartig angenommen. Dadurch erhalten wir auch immer wieder Anfragen von Fachpersonal, das aufgrund familiärer Anforderungen zu uns wechseln möchte. Besonders stolz sind wir, dass unser offenes Ohr für Innovationen schon großartige Ideen in unserer Ordination entstehen ließ. Die Entwicklung unseres mobilen Hausbesuchsdienstes hat Herzenswünsche von Mitarbeiter:innen ebenso wie für Patient:innen erfüllt und wird auch nach zwei Jahren noch immer weiter ausgebaut. Die Idee eines multiprofessionellen Hausbesuchsteams stammte von unseren diplomierten Pflegepersonen. Einfach genial", ist die ärztliche Leiterin der Primärversorgung Donaustadt, Dr. Regina Ewald, voller Stolz und Anerkennung für ihr Team.

Wir sind ein offenes Buch für unsere Bewerber:innen – Gratis-E-Book als Download

Speziell für Bewerber:innen wurde ein E-Book zusammengestellt, das Konzept, Teamarbeit, Anforderungen und Möglichkeiten in der Primärversorgung Donaustadt anschaulich und mit Fotos präsentiert. In Kürze wird es auch Videos von begeisterten Mitarbeiter:innen und Patient:innen geben.

Gratis E-Book-Download für Bewerber:innen für das Primärversorgungszentrum Donaustadt auf https://bit.ly/3Qaaf2Y sowie Infos und Bewerbung unter: personal@phc-donaustadt.at und https://www.phc-donaustadt.at

Aktuell sind folgende Stellen im Primärversorgungszentrum Wien-Donaustadt ausgeschrieben (100 % familienfreundlich, 100 % ohne Nachtdienste, 100 % ohne Sonn- und Feiertagsdienste):

• Allgemeinmediziner (m/w/x)

• Sozialarbeiter (m/w/x)

• Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/x)

• Ordinationsassistent (m/w/x) nach dem MAB-G

• Medizinische Verwaltungsassistenz (m/w/x)

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33 - an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-13 Uhr und 14-19 Uhr
Di. 7-12 Uhr und 14-19 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat.

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG
Ansprechpartner: Regina Ewald