pts20231011026 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Digitale Skills für die Region

SKILLsCamp fördert innovative Lösungen


St. Pölten/Gmünd (pts026/11.10.2023/15:55)

Die Premiere des "SKILLsCamp Digitales.Lernen" im Gymnasium Gmünd war ein voller Erfolg: Insgesamt 17 Jugendliche aus ganz Niederösterreich erarbeiteten in Zusammenarbeit mit der FH St. Pölten und regionalen Unternehmen innovative Lösungen und Ideen mit dem Fokus auf Digitalisierung.

Die Idee des "SKILLsCamp" ist genauso einfach wie innovativ: Jugendliche sollten in Zusammenarbeit mit industrienahen Unternehmen innovative Lösungen und Ideen mit dem Fokus auf Digitalisierung erarbeiten und entwickeln. Durch die wissenschaftliche Begleitung von Forscher*innen der FH St. Pölten konnten die Teilnehmer*innen des SKILLsCamps zeitgleich innovative Methoden und neue Möglichkeiten der Technik kennenlernen und anwenden. Die Ergebnisse können u.a. als Grundlage für eine vorwissenschaftliche Arbeit oder Diplomarbeit herangezogen werden.

"Eines unserer zentralen Anliegen ist die Förderung des unternehmerischen Denkens und die Stärkung der Innovationskraft in der Region. Mit dem SKILLsCamp ermöglichen wir Jugendlichen, ihre Ideen direkt mit Unternehmen und wissenschaftlicher Begleitung zu entwickeln", betont Hannes Raffaseder, Geschäftsführer der FH St. Pölten.

Premiere in Gmünd

Um dieses neue Bildungsangebot in der Bezirkshauptstadt zu etablieren, stellte sich die Stadtgemeinde Gmünd für die erste Auflage des SKILLsCamp als Veranstalter zur Verfügung und ermöglichte den Jugendlichen die kostenlose Teilnahme. Bürgermeisterin Helga Rosenmayer lobt das gute Zusammenspiel von FH, Gymnasium und Wirtschaft: "Ich bin davon überzeugt, dass wir dieser Initiative einen guten Start ermöglicht haben."

"Unsere Idee war, Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Region zu vernetzen. Es war für mich persönlich ein bereicherndes Erlebnis, in diesen Tagen so viel Freude bei allen Beteiligten in der Umsetzung zu sehen", so Stefan Graf, CEO des teilnehmenden Bauunternehmens Leyrer + Graf.

Vielfältige Lösungsansätze

Die vier angebotenen Workshops widmeten sich den Themen Augmented und Virtual Reality, Nachhaltigkeit, Robotik und Mobilität.

Im Rahmen der Abschlusspräsentationen präsentierten die Schüler*innen ihre Ideen vor zahlreichen regionalen Zuseher*innen und den Unternehmensvertreter*innen: vom Einsatz von Augmented und Virtual Reality bei Produktionsabläufen bis hin zu Besuchererlebnis-Angeboten, sie entwarfen einen "Drecksack-Chatbot" für die Bestellung und Nutzung des gleichnamigen Abfall- und Bauschuttcontainers oder lieferten Vorschläge, um Staubsaugerroboter intensiver in die Haushaltsführung einzubeziehen (vom eingebauten Detektor für verlorene Schmuckstücke bis hin zur integrierten Rufhilfefunktion für ältere Personen).

Der Workshop "Mobilität" setzte sich detailreich mit Lösungsvorschlägen für Mobilitätsformen der Zukunft auseinander und erarbeitete eine umfassende Grundlage für die vorwissenschaftlichen Arbeiten der Schüler*innen.

Die Kooperationspartner aus der Wirtschaft waren Agrana, Avia Gmünd, Eaton Industries, ELK-Fertighaus, Leyrer + Graf, Pollmann, Stark GmbH und Test-Fuchs.

Die FH St. Pölten war am SKILLsCamp mit zwei Instituten, dem Institut für Creative\Media/Technologies und dem Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung, beteiligt. Inhaltlich Hauptverantwortlich für das SKILLsCamp war von Seiten der FH St. Pölten Christian Jandl, Leiter der Forschungsgruppe Digital Technologies am Institut für Creative\Media/Technologies; die organisatorische Koordination übernahm Petra Fischer, ebenfalls vom Institut für Creative\Media/Technologies.

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge ca. 3.700 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
T: +43/2742/313 228 269
M: +43/676/847 228 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: https://www.facebook.com/fhstp und https://twitter.com/FH_StPoelten

(Ende)
Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer
Tel.: +43 2742 313 228 269
E-Mail: mark.hammer@fhstp.ac.at
Website: www.fhstp.ac.at
|