pts20060409001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Die Glaskugeln der Prognostiker im neuen economy

Blanke Technik oder Spezialistentum macht zukunftsblind www.economy.at

Wien (pts001/09.04.2006/14:00) Vorhergesagte Entwicklungen im Telekom- und IT-Bereich finden statt. Oder sie finden eben auch nicht statt. Vom papierlosen Büro spricht keiner mehr. Kühlschränke, welche die Milch selbstständig über das Internet nachbestellen, haben heimische Küchen noch nie von innen gesehen. Die dritte Mobilfunktechnologie UMTS wird wegen der hohen Investitionen von den Betreibern durchgepeitscht.

Trends schießen oft über Kunden-Bedürfnisse hinaus

Hat die Glaskugel der Prognostiker versagt, sind Forscher und Entwickler schuld oder die Konsumenten schlichtweg noch nicht reif für die Produkte? "Von allem trifft ein wenig zu", erklärte der österreichische Zukunftsforscher Andreas Reiter anlässlich einer Podiumsdiskussion der APA-E-Business Community. "Die Liste der Technologieprognosen ist so lang wie ihr Scheitern. Der Robotik Freak Hans Moravec freut sich seit Jahrzehnten, dass die Roboter die Menschen beerben, er freut sich vergeblich.

Sein Kollege, der IT-Vordenker Ray Kurzweil, prognostizierte das Zeitalter der Avatare, aber auch er wird noch etwas länger auf sie warten müssen. Entscheidend sei die richtige Mischung aus Vertrautem und Überraschendem, damit Technologie nicht an den Bedürfnissen der Menschen vorbeigeht. "Junge Leute wollen eher Erlebnisse, ältere eher einfache und bequeme Bedienung. Wenn wir diesem Anspruch nicht gerecht werden, droht das Scheitern", glaubt Reiter.

Lesen Sie welche Techniken sich warum durchsetzen und wie einfach oft die Erfolgsrezepte sind im neuen economy.

economy ist in gut sortierten Trafiken und über Abonnement unter http://economy.at beziehbar.

Neben der auszugsweise zitierten Story finden Sie in der aktuellen economy-Ausgabe weitere Berichte, Interviews und Kommentare von Michael Hann, Alexandra Riegler, Karin Mairitsch, Clemens Rosenkranz, Ernst Brandstetter, Hannes Stieger, Klaus Lackner, Rita Michlits, Jakob Steuerer, Lydia J. Goutas und Thomas Jaekle.

economy definiert neues Mediensegment

Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format auf färbigen Zeitungspapier und einem Umfang von 32 Seiten erscheint economy in einer Auflage von 35.000 Stück. 30.000 Stück werden über Postversand und Trafiken in Österreich verbreitet und 5.000 Stück werden über Sondervertrieb und Versand in CEE-Länder verbreitet.

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Irina Slosar