pts20060409002 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Dem Zellgau auf der Fährte im neuen economy

Attackieren Krebstherapien seit Langem den falschen Feind www.economy.at

Wien (pts002/09.04.2006/14:00) Forscher am Wiener IMBA bringen Licht in die Eigenschaften eines Fliegen-Gens, das Nervenstammzellen zum Gehirntumor wuchern lässt: Attackieren Krebstherapien seit Langem den falschen Feind? Die Theorie, dass Tumore in ihrem Aufbau Organen ähneln, ist ebenso populär wie umstritten.

Bauplan des Tumors

Wichtigste Erkenntnis dabei für die Krebstherapie: Längst nicht alle Zellen, sondern nur die sich langsam teilenden Stammzellen wissen über den Bauplan des Tumors Bescheid. Für die Behandlung von Krebs könnte dies einen alles entscheidenden Durchbruch bedeuten.

Und eine Richtungsänderung: Immerhin greifen aktuelle Chemotherapien zumeist schnell teilende Zellen an, die langsamer teilenden Stammzellen bleiben dabei außen vor. Und vielleicht reicht eine einzige Stammzelle aus, die bei einer Operation unbeschadet in die Blutbahn entweicht, um den Tumor wieder aufflammen zu lassen.

Lesen Sie neue Ansätze in Forschung und Wissenschaft in der Krebstherapie sowie den schwierigen Weg bis zur klinischen Erprobung im neuen economy.

economy ist in gut sortierten Trafiken und über Abonnement unter http://economy.at beziehbar.

Neben der auszugsweise zitierten Story finden Sie in der aktuellen economy-Ausgabe weitere Berichte, Interviews und Kommentare von Michael Hann, Alexandra Riegler, Karin Mairitsch, Clemens Rosenkranz, Ernst Brandstetter, Hannes Stieger, Klaus Lackner, Rita Michlits, Jakob Steuerer, Lydia J. Goutas und Thomas Jaekle.

economy definiert neues Mediensegment

Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format auf färbigen Zeitungspapier und einem Umfang von 32 Seiten erscheint economy in einer Auflage von 35.000 Stück. 30.000 Stück werden über Postversand und Trafiken in Österreich verbreitet und 5.000 Stück werden über Sondervertrieb und Versand in CEE-Länder verbreitet.

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Irina Slosar