ptp20221230001 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

DATA REVERSE® Datenrettung: Was tun bei Datenverlust von QNAP NAS-Systemen?

DIY oder professionelle Datenwiederherstellung bei verlorenen Daten von QNAP-Netzwerkspeichern

QNAP-Datenrettung (Foto: DATA REVERSE®)

Leipzig (ptp001/30.12.2022/05:05)

Es gibt mehrere Gründe, warum es zu Datenverlust auf QNAP NAS-Systemen kommen kann.

Hardwarefehler: Ein Hardwarefehler kann dazu führen, dass Ihre QNAP NAS nicht mehr richtig funktioniert und somit keinen Zugriff mehr auf Ihre Daten hat. Dies kann durch Alterung oder Schäden an der Festplatte oder anderen Hardwarekomponenten verursacht werden.

Softwarefehler: Softwarefehler, wie zum Beispiel fehlerhafte Treiber oder beschädigte Systemdateien, können dazu führen, dass Ihr QNAP NAS nicht mehr richtig funktioniert und somit keinen Zugriff mehr auf Ihre Daten hat.

Menschliches Versagen: Menschliches Versagen, wie zum Beispiel versehentliches Löschen von Dateien oder das Formatieren der falschen Festplatte, kann zu Datenverlust führen.

Virenangriffe: Virenangriffe können dazu führen, dass Dateien beschädigt, verschlüsselt oder gelöscht werden, was zu Datenverlust führen kann.

Wichtige Schritte bei Datenverlust

1. Schalten Sie Ihr QNAP NAS aus: Wenn Sie feststellen, dass Sie Daten verloren haben, sollten Sie Ihr QNAP NAS so schnell wie möglich ausschalten. Durch das Weiterverwenden des Systems könnten Ihre Daten unwiderruflich verloren gehen oder beschädigt werden.

2. Sichern Sie Ihre Daten: Wenn Sie feststellen, dass Sie Daten verloren haben, ist es wichtig, so schnell wie möglich eine Sicherung aller wichtigen Daten durchzuführen. Dies kann verhindern, dass Sie im Falle eines weiteren Verlusts keine Kopie mehr haben.

3. Erwägen Sie die Nutzung einer professionellen Datenrettung: Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht in der Lage sind, die Daten selbst wiederherzustellen, sollten Sie in Erwägung ziehen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Professionelle Datenrettungsdienste haben in der Regel eine hohe Erfolgsquote bei der Wiederherstellung von Daten und können Ihnen dabei helfen, Ihre wichtigen Daten wiederzubekommen.

DIY-Datenrettung von QNAP: Das sind die am häufigsten genutzten Tools

Neben der Inanspruchnahme von professionellen Datenrettungsdiensten stehen auch Möglichkeiten zur Selbsthilfe bei der QNAP-Datenrettung zur Verfügung. Einige Tools dazu sind die folgenden:

1. ReclaiMe
Das ReclaiMe-Tool ist eines der am häufigsten verwendeten Datenrettungs-Tools für QNAP-NAS-Geräte. Das Tool funktioniert sowohl auf lokalen als auch auf Netzwerkfestplatten und kann in den meisten Fällen Daten von beschädigten oder gelöschten Festplatten wiederherstellen.

2. GetDataBack
GetDataBack ist ein weiteres beliebtes Datenrettungs-Tool, das sowohl auf lokalen als auch auf Netzwerkfestplatten funktioniert. Das Tool ist besonders nützlich, wenn die Festplatte beschädigt ist oder gelöschte Dateien wiederhergestellt werden müssen.

3. DiskInternals Raid Recovery
DiskInternals Raid Recovery ist ein spezielles Datenrettungs-Tool, das entwickelt wurde, um Daten von beschädigten oder gelöschten RAID-Festplatten wiederherzustellen. Das Tool funktioniert sowohl auf lokalen als auch auf Netzwerkfestplatten und kann in den meisten Fällen Daten von beschädigten oder gelöschten Festplatten wiederherstellen.

4. R-Studio
R-Studio ist ein weiteres beliebtes Datenrettungs-Tool, das sowohl auf lokalen als auch auf Netzwerkfestplatten funktioniert. Das Tool kann in den meisten Fällen Daten von beschädigten oder gelöschten Festplatten wiederherstellen und bietet eine Vielzahl an erweiterten Funktionen für die Wiederherstellung von Daten.

5. DiskDigger
DiskDigger ist ein einfaches, aber nützliches Datenrettungs-Tool, das besonders nützlich ist, wenn gelöschte Dateien wiederhergestellt werden müssen. Das Tool funktioniert sowohl auf lokalen als auch auf Netzwerkfestplatten und kann in den meisten Fällen gelöschte Dateien von beschädigten oder formatierten Festplatten wiederherstellen.

6. SoftPerfect File Recovery
SoftPerfect File Recovery ist ein einfaches, aber effektives Datenrettungs-Tool, das besonders nützlich ist, wenn gelöschte Dateien wiederhergestellt werden müssen. Das Tool funktioniert sowohl auf lokalen als auch auf Netzwerkfestplatten und kann in den meisten Fällen gelöschte Dateien von beschädigten oder formatiertent Festplatten wiederherstellen.

7. Wise Data Recovery
Wise Data Recovery ist ein weiteres einfaches und effektives Datensicherungstool, das hilft, verlorene oder versehentlich gelöschte Dateien von lokalem Storage und externem Speichermedium (USB Flash Drive, Memory Card) zu finden und abrufen kann Es unterstützt nicht nur Windows 10/8/7 / Vista / XP, sondern auch Mac OS X 10.6 - 10.

Fazit: Professionelle Datenrettung bei wichtigen Daten nicht zu ersetzen

Wenn es um wichtige Unternehmensdaten oder auch wichtige Dateien von privaten Anwendern geht, sollte der Erfolg der Wiederherstellung nicht durch semiprofessionelle Experimente gefährdet werden. Wer sich an diversen Tools ausprobieren möchte und Freude dabei hat, hat viele Möglichkeiten zur freien Entfaltung. Andernfalls sollten professionelle Datenrettungsdienstleister zur QNAP-Datenrettung bevorzugt werden.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder