ptp20221225001 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

DATA REVERSE® Datenrettung: Wie sollte eine Datensicherung aufgebaut sein?

Tipps für Datensicherungskonzepte, Backup-Desaster-Recovery-Pläne und mehr

Datensicherung & Backup-Plan (Foto: Unsplash)

Leipzig (ptp001/25.12.2022/16:00)

Ein Backup ist eine Sicherungskopie von Daten, die an einem sicheren Ort aufbewahrt wird, um im Falle von Verlust, Zerstörung oder Schäden wiederhergestellt werden zu können. Backups dienen dazu, wichtige Daten zu schützen und zu sichern, damit sie im Falle von Problemen oder Desastern wiederhergestellt werden können.

In der Theorie weiß das jeder, in der Praxis scheitert es in einigen Unternehmen an der Umsetzung und den erforderlichen Prozessen.

Weitere Informationen bei DATA REVERSE: https://www.datareverse-datenrettung.de/datensicherung-datensicherungskonzept/

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Daten gesichert werden können:

1. Sicherungskopie von Dateien und Ordnern: Sie können Dateien und Ordner auswählen, die Sie sichern möchten, und sie auf ein externes Laufwerk oder in der Cloud speichern. Diese Methode eignet sich besonders für wichtige, aber weniger voluminöse Daten.
2. Sicherung mit integrierten Backup-Tools: Viele Betriebssysteme und Anwendungen verfügen über integrierte Backup-Tools, mit denen Sie eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten und Einstellungen erstellen können.

Der Backup-Desaster-Recovery-Plan

Unternehmen haben in der Regel ein IT-Sicherheitskonzept. Darin enthalten ist auch der Desaster-Recovery Plan. Ein Desaster-Recovery-Plan (DRP) ist ein Dokument, das beschreibt, wie ein Unternehmen oder eine Organisation im Falle eines Desasters oder einer Katastrophe reagieren und ihre Geschäftstätigkeit wieder aufnehmen kann. Ein DRP beinhaltet detaillierte Anweisungen und Verfahren, die festlegen, wie das Unternehmen oder die Organisation im Falle eines Desasters oder einer Katastrophe reagiert, wie die betroffenen Ressourcen und Systeme wiederhergestellt werden und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um das Unternehmen oder die Organisation wieder in Betrieb zu nehmen.

Ein DRP beinhaltet in der Regel auch Informationen über die Verantwortlichkeiten und Rollen von Mitarbeitern und externen Dienstleistern, die benötigten Ressourcen und die Kosten für den Wiederaufbau. Es ist wichtig, dass ein DRP regelmäßig überprüft und aktualisiert wird, um sicherzustellen, dass es immer aktuell und relevant ist.

Ein Desaster-Recovery-Plan ist wichtig, um im Falle eines Desasters oder einer Katastrophe schnell und effektiv reagieren zu können und das Risiko von langfristigen Auswirkungen auf das Unternehmen oder die Organisation zu minimieren.

Sollten Datensicherungen in der Cloud durchgeführt werden?

In der Regel sind Datensicherungen in der Cloud sicher, solange sie von einem zuverlässigen Anbieter bereitgestellt werden und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen und -verfahren eingehalten werden.

Cloud-Anbieter verwenden in der Regel umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen und -verfahren, um die Daten ihrer Nutzer zu schützen und zu sichern. Dazu gehören zum Beispiel:

Verschlüsselung: Die meisten Cloud-Anbieter verschlüsseln die Daten ihrer Nutzer, um sicherzustellen, dass sie nur von autorisierten Personen zugänglich sind.

Sicherheitskopien: Cloud-Anbieter erstellen regelmäßig Sicherheitskopien der Daten ihrer Nutzer, um sie im Falle von Verlust oder Schäden wiederherstellen zu können.

Zugangskontrolle: Cloud-Anbieter beschränken den Zugang zu den Daten ihrer Nutzer auf autorisierte Personen und verwenden in der Regel umfangreiche Authentifizierungsverfahren, um sicherzustellen, dass nur berechtigte Personen auf die Daten zugreifen können.

Netzwerksicherheit: Cloud-Anbieter setzen in der Regel umfangreiche Maßnahmen zum Schutz ihrer Netzwerke und Server ein, um sicherzustellen, dass die Daten ihrer Nutzer vor Angriffen und Datenverlust geschützt sind.

Insgesamt sind Cloud-Datensicherungen in der Regel sicher, solange sie von einem zuverlässigen Anbieter bereitgestellt werden und entsprechende Sicherheitsmaßnahmen und -verfahren eingehalten werden.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder