ptp20221229002 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

DATA REVERSE® Datenrettung: Was tun, wenn eine SSD nicht erkannt wird?

Tipps vom Datenretter bei der Verwendung von SSDs

SSD wird nicht erkannt, was tun? (Foto: Unsplash)

Leipzig (ptp002/29.12.2022/07:00)

Warum werden SSDs nicht erkannt? Es ist nicht immer einfach zu sagen, wann eine SSD nicht erkannt wird. Es können mehrere Gründe dafür verantwortlich sein, aber es gibt auch einige allgemeine Faktoren, die dazu führen können.

Lockere oder defekte Kabel

Einer der häufigsten Gründe, warum eine SSD nicht erkannt wird, ist die Verkabelung. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Kabel korrekt angeschlossen sind und nichts lose ist. Wenn Sie unsicher sind, welche Art von Kabeln Sie benötigen oder wo sie angeschlossen werden müssen, schauen Sie in das Handbuch oder suchen Sie im Internet nach Tutorials oder Anleitungen.

Veraltete Technik und Treiber

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Ihr Computer älter ist und möglicherweise keine ausreichend neuen Treiber unterstützt. In diesem Fall sollten Sie versuchen, die neuesten Treiber vom Hersteller der SSD herunterzuladen und zu installieren. Dies kann helfen, Probleme beim Erkennen der Festplatte zu beheben.

Fehlerhafte BIOS-Einstellungen

Auch bestimmte BIOS-Einstellungen können beeinträchtigen, wie Ihr Computer eine SSD erkennt. Wenn möglich, vergewissern Sie sich also vor dem Kauf einer SSD, dass Ihr Computer die richtigen Einstellungen unterstützt und auf den neusten Stand gebracht hat.

System überlastet

Schließlich kann es sein, dass Ihr System einfach überlastet ist und die SSD nicht verarbeiten kann. Prüfen Sie daher regelmäßig die Leistung Ihres Systems und stellen Sie sicher, dass alle Programme ordnungsgemäß funktionieren. Wenn notwendig reduzieren Sie den Speicherverbrauch und deaktivieren Sie unnötige Hintergrundprogramme.

SSD technisch defekt, Datenverlust möglich

Wenn SSD nicht erkannt wird, kann auch ein Ausfall oder Defekt des Speichermediums vorliegen. In solchen Fällen kann das - sofern Datensicherungen fehlen - eine Datenrettung notwendig machen.

Ein typischer Fehler ist zum Beispiel ein defekter SSD-Controller. Dieses Problem kann immer und aufgrund verschiedener Ursachen auftreten. Eine weitere Ursache sind Defekte innerhalb der Flash-Speicherzellen. Dies hat meist herstellerbedingte Ursachen und tritt besonders häufig bei preisgünstigen Consumer-SSDs auf. Auch ein Firmware-Fehler kann dazu führen, dass SSD nicht erkannt wird. In diesem Fall können Sie jedoch in der Regel selbst die entsprechende Firmware aktualisieren und so das Problem beheben. Beachten Sie jedoch, dass es bei Firmwareupdates zu Datenverlusten kommen kann.

Fazit: So verhindern Sie, dass eine SSD nicht erkannt wird

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre SSD immer erkannt wird, sollten Sie einige einfache Schritte befolgen. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass die SSD richtig angeschlossen ist. Wenn die SSD nicht ordnungsgemäß angeschlossen ist, kann sie nicht erkannt werden. Achten Sie auch darauf, dass die SSD mit dem richtigen SATA-Kabel verbunden ist. SATA-Kabel sind in der Regel farblich gekennzeichnet, sodass Sie leicht erkennen können, welches Kabel für die SSD verwendet werden soll.

Stellen Sie außerdem sicher, dass die Firmware der SSD auf dem neuesten Stand ist. Wenn die Firmware der SSD veraltet ist, kann sie ebenfalls nicht erkannt werden. Um die Firmware der SSD zu aktualisieren, besuchen Sie einfach die Website des Herstellers und laden Sie die aktuelle Firmware herunter. Sobald die Firmware heruntergeladen wurde, installieren Sie sie einfach auf Ihrer SSD.

Folgen Sie diesen einfachen Schritten, um sicherzustellen, dass Ihre SSD immer erkannt wird.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder