ptp20221222022 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

DATA REVERSE® Datenrettung wünscht frohe Weihnachten und hat 24-Stunden-Bereitschaft für Notfälle

Schnelle Reaktion auf Datenverlust im Notfall über dei Feiertage möglich

DATA REVERSE® wünscht frohe Weihnachten (Foto: Unsplash)

Leipzig (ptp022/22.12.2022/12:00)

Auch in diesem Jahr steht ein Bereitschaftsteam an Reverse Engineers und Service-Mitarbeiter/innen während der Feiertage über Weihnachten und Neujahr für Datenverlust-Notfälle bereit. Im Bedarfsfall kann DATA REVERSE® schnell reagieren und wichtige, unternehmenskritische Daten retten.

Anfragen sollten in dieser Zeit telefonisch eingereicht werden, um die schnellstmögliche Reaktion der Datenretter zu ermöglichen.

Ablauf der Datenrettung im Notfall
1. Telefonische Kontaktaufnahme und erste Beschreibung des Schadens
2. Abholung der defekten Datenträger zur Analyse durch einen 24/7 bereitgestellten Kurierservice (alternativ auch persönliche Abgabe)
3. Analyse im Express-Modus (ca. 24h)
4. Datenrettung sofern technisch möglich und im Kosten-Nutzenverhältnis sinnvoll
5. Auslieferung der geretteten Dateien idealerweise noch während der Feiertage

Einige Gründe, warum Daten von digitalen Speichermedien verloren gehen können, sind:
* Hardwarefehler: Wenn ein Teil der Hardware, die das Speichermedium verwendet, beschädigt oder defekt ist, können die Daten auf dem Speichermedium möglicherweise nicht mehr zugänglich sein.
* Softwarefehler: Wenn das Betriebssystem oder die Anwendungen, die auf dem Speichermedium verwendet werden, beschädigt sind oder nicht mehr richtig funktionieren, können die Daten möglicherweise nicht mehr auf dem Speichermedium gefunden werden.
* Benutzerfehler: Manchmal können Benutzer durch versehentliches Löschen oder Überschreiben von Daten auf dem Speichermedium dazu führen, dass die Daten verloren gehen.

Eine Datenrettung ist in der Regel von folgenden Arten von digitalen Speichermedien möglich:
* Festplatten: Festplatten sind die häufigsten Speichermedien für Computer und können verwendet werden, um Daten auf Desktops, Laptops und Servern zu speichern. Eine Datenrettung ist von Festplatten möglich, wenn sie aufgrund von Hardwarefehlern, Softwarefehlern oder Benutzerfehlern beschädigt wurden.
* SSDs: Solid State Drives sind ähnlich oft im Einsatz wie Festplatten und können durch Hardwareprobleme oder auch Softwareprobleme beschädigt sein.
* USB-Sticks: USB-Sticks sind kleine, tragbare Speichergeräte, die an den USB-Anschluss eines Computers angeschlossen werden können. Sie werden häufig verwendet, um Daten von einem Computer auf einen anderen zu übertragen oder um Daten zu sichern. Eine Datenrettung ist von USB-Sticks möglich, wenn sie beschädigt wurden oder wenn die Daten aufgrund von Benutzerfehlern verloren gegangen sind.
* SD-Karten: SD-Karten (Secure Digital) sind kleine Speicherkarten, die häufig in Digitalkameras, Smartphones und anderen tragbaren Geräten verwendet werden. Eine Datenrettung ist von SD-Karten möglich, wenn sie beschädigt wurden oder wenn die Daten aufgrund von Benutzerfehlern verloren gegangen sind.
* Andere tragbare Speichergeräte: Es gibt auch andere Arten von tragbaren Speichergeräten wie externe Festplatten und CD-/DVD-Laufwerke, von denen eine Datenrettung möglich ist, wenn sie beschädigt wurden oder wenn die Daten aufgrund von Benutzerfehlern verloren gegangen sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Datenrettung von digitalen Speichermedien keine Garantie dafür ist, dass alle verlorenen Daten wiederhergestellt werden können. Der Erfolg einer Datenrettung hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Grad der Beschädigung des Speichermediums und der Art der verlorenen Daten.

Aussender: DATA REVERSE® Datenrettung
Ansprechpartner: Christine Schröder