pts20220906013 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

Bau- und Recyclinghof Mauterndorf liefert Strom für die Gemeinde

In Mauterndorf errichtet Salzburg Wohnbau einen neuen Bau- und Recyclinghof


Salzburg (pts013/06.09.2022/10:05)

Vor kurzem erfolgte in Mauterndorf der Spatenstich zur Errichtung des neuen Bau- und Recyclinghofes im Ortsteil Steindorf. Um das steigende Abfallaufkommen auch in Zukunft bewältigen zu können, werden mit dem Neubau ausreichend Kapazitäten und ein modernes Containermuldensystem geschaffen. Recyclinghöfe sind eine der meistfrequentierten Serviceeinrichtungen von Gemeinden und leisten einen wichtigen Beitrag zur Mülltrennung und Abfallverwertung.

Angrenzend an das Baugrundstück befindet sich das Entsorgungsunternehmen Spreitzer. Durch die Bündelung mit der Abfallwirtschaft an einem Standort ergeben sich kurze Wege – so werden Lärm- und CO2-Emissionen gespart. Am Dach ist weiters die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 270 kWp geplant. "Mit dem Bau des neuen Bau- und Recyclinghofes wird nicht nur die gemeindeeigene Infrastruktur verbessert, wir haben dadurch auch die Möglichkeit, einen großen Schritt in Richtung Energieautonomie zu machen, denn durch die Errichtung der Photovoltaikanlage wird es möglich, die Gemeindegebäude mit Energie aus dem Ort zu versorgen", freut sich Ing. Herbert Eßl, Bürgermeister der Gemeinde Mauterndorf.

Die neue Anlage entsteht auf einem Grundstück mit einer Größe von rund 4800 m2, die Fertigstellung ist im Mai 2023 geplant. Für die Baubetreuung verantwortlich zeichnet die Salzburg Wohnbau. Realisiert wird das Projekt von der WISA-Bau GmbH nach den Plänen der Architekten Ernst & Ilsinger Architects ZT GmbH. "Der neue Bau- und Recyclinghof in Mauterndorf ist ein zukunftsweisendes Projekt: Durch den Standort mit guter Erreichbarkeit etwas abseits des Ortskerns werden die Verkehrsströme verbessert und die Sicherheit erhöht, zudem wird dem Thema Nachhaltigkeit mit der Photovoltaikanlage Rechnung getragen", zeigt sich Landesrat DI Dr. Josef Schwaiger erfreut. "Der verkehrsgünstige Standort und ein modernes Containermuldensytem sorgen künftig für eine optimierte Abfallwirtschaft auf dem neuesten Stand der Technik", ergänzen Mag. Dr. Roland Wernik und DI Christian Struber, Geschäftsführer Salzburg Wohnbau.

Nähere Infos zum Projekt auf: https://www.salzburg-wohnbau.at

(Ende)
Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager
Tel.: +43 662 453160
E-Mail: info@jager-pr.at
Website: www.salzburg-wohnbau.at
|