pts20220421018 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Mit dem Maschinenring nachhaltige Außenbereiche schaffen

Salzburg (pts018/21.04.2022/13:00)

Das Bedürfnis, nachhaltige Außenbereiche zu schaffen, steigt bei Privatpersonen, wie auch bei öffentlichen oder betrieblichen Flächen. Die Expert*innen des Maschinenring Salzburg stehen mit Rat und Tat bei der Grünraum-Gestaltung zur Seite.

"Der Trend zum 'grünen Wohnzimmer', kombiniert mit dem Wunsch, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Artenvielfalt zu leisten, ist im privaten Bereich ausgeprägt. Aber auch bei Gemeinden und Betrieben zählt der Faktor Nachhaltigkeit immer häufiger zu den Top-Prioritäten – und das zeigt sich auch in der zunehmenden Nachfrage nach naturnahen Außenbereichen", weiß Hans Meißnitzer, Vertriebsleiter beim Maschinenring Salzburg.

Bienenwiesen: Wichtig zum Erhalt von Bienen und Pflanzenvielfalt

Der Maschinenring Salzburg setzt seit einigen Jahren mit Projektpartnern im Rahmen der Initiative "Bienenwies'n" Projekte um, um den Bestand der Bienen sicherzustellen. Angeboten werden etwa Blühmischungen für Blühflächen und -streifen. Egal ob Gemeinde, Tourismusbetrieb, Firma, Landwirt oder Privathaushalt: Jeder leistet einen wichtigen Beitrag, wenn er einen Teil seiner Grünflächen den Bienen und anderen blütenbestäubenden Insekten zur Verfügung stellt. Für Gemeinden, Institutionen und gewerbliche Kunden übernimmt der Maschinenring Salzburg die professionelle Betreuung mit Manpower und den geeigneten Maschinen.

Natur-Pools und Schwimmteiche: Naturoasen ganz ohne Chemie

Der Wunsch, sich ein kleines privates Paradies im Garten zu schaffen, ist groß. Dazu gehört auch die Umsetzung von Naturpools und Bio-Schwimmteichen, die bei Top-Wasserqualität ganz ohne Chemie auskommen und sich auf natürliche Weise in die Gartenlandschaft einfügen. Auch bei Tourismusbetrieben steigt die Nachfrage nach Naturpools, die sich harmonisch ins Landschaftsbild integrieren. Einen Schwimmteich oder Naturpool im Angebot zu haben, bringt nachweislich gesteigerte Buchungsanfragen für die Hotellerie.

Initiative "Natur im Garten" sichert Grünräume mit Artenvielfalt

Der Maschinenring Salzburg ist Partnerbetrieb der Initiative "Natur im Garten". Der Fokus liegt dabei auf Artenvielfalt und heimischen, ökologisch wertvollen Pflanzen sowie auf der Verwendung umweltfreundlicher Materialien, wie etwa torffreier Humus. Im Rahmen der Initiative werden auch naturnahe Flächen im öffentlichen Raum gefördert. Weitere Infos auf: http://www.naturimgarten.at

Ökologische und nachhaltige Außenbereiche aus einem Guss

Die Gartenplaner und Grünraum-Experten des Maschinenrings sind Ansprechpartner für Privatpersonen sowie Gemeinden und Betriebe, wenn es darum geht, nachhaltige Naturoasen zu schaffen. Sie achten besonders auf biologische Vielfalt, regionale Pflanzen, alte Kultursorten und möglichst wenig Eingriff in die Natur, damit ein stimmiges Ganzes entsteht – zum Wohle und Schutz der Natur und als Wohlfühloasen, die Auge und Seele guttun.

Aussender: Maschinenring Salzburg
Ansprechpartner: Michael Fazokas