pts20100125008 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

academia nova - BG und BRG Schwechat: Mission to Mars

Schwechat (pts008/25.01.2010/09:00) Heute um 17.00h findet in der Scheune im Felmayrgarten, Neukettenhofer Straße 2-8, A 2320 Schwechat der "Mission to Mars - Experts Event" statt.

"Mission to Mars" ist ein kooperatives Schulprojekt zwischen der in Schwechat bei Wien ansässigen academia nova und dem BG und BRG Schwechat. Das innerhalb des generation.innovation-Programms des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht und Kunst sowie des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie geförderte halbjährige Projekt hat das Ziel, Schüler und Schülerinnen für technische Studien und spätere technische Karrieren zu begeistern.

Innerhalb "Mission to Mars", das mehrere Events und Exkursionen beinhaltet, vertiefen Schüler und Schülerinnen des BG und BRG Schwechat am Thema künftiger Marsflug naturwissenschaftliche Grundlagen und deren Arbeitsmethoden, bauen Beziehungen zur Wirtschaft auf, üben Kommunikations- und Präsentationstechniken und erlernen die Umsetzung von Recherche-Arbeiten in Reports und spannende Präsentationen sowie die "Verteidigung" ihrer Arbeiten in Hearings.

Rund 60 Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen Realgymnasium bearbeiten dabei in Teams das Horizontalthema "Szenarien und Vorbereitungen des bemannten Marsflugs bei den Raumfahrtbehörden ESA, NASA, CNES, Roskosmos, CNSA et.al. sowie des gesellschaftlichen und technologischen Nutzens". Je nach Wahl wird weiters ein vertiefendes Vertikalthema aus folgendem Themenpool gewählt: "Weltraumtourismus", "Die Erforschung von Planeten", "Radioaktive/Ionisierende Strahlung beim Flug zum Mars", "Kommunikation und Datenübertragung", "Energieversorgung", "Biophysikalische/physiologische/psychologische Anforderungen", "Werkstoffe", "Einflüsse auf Arbeitswelt, Gesellschaft und Selbstbild der Menschheit", "Thermodynamik einer Marsmission" sowie "Physikalische, chemische und biologische Experimente".

Das Projekt wurde am 9. November 2009 mit dem "Mission to Mars - Take Off Event" gestartet. Darauffolgend begann die Analysephase für die Schüler und Schülerinnen, die Exkursionen zur Wiener Sternwarte und zur Weltraumabteilung des Austrian Institute of Technology (AIT) in Seibersdorf beinhaltete.

Mit dem heutigen "Mission to Mars - Experts Event" haben die Projektteilnehmer die Möglichkeit, im Rahmen der Gastvorträge und nachfolgender Interviews, weitere Informationen zu sammeln. Innerhalb der Focus Talks berichten DI Dr. Stephan Mayer von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), DI Andreas Merstallinger und DI Anneliese Pönninger, beide vom Austrian Institute of Technology (AIT) sowie DI Aron Lentsch von Orbspace über "Die Bedeutung des Weltraumförderprogramms für Österreichs Wirtschaft", "Wissensaustausch versus Wirtschaft", "Frauen in der Forschung - Internationale Vernetzung/Netzwerke" und "Weltraumtourismus: Schwechat - Orbit - Schwechat?".

Bis zur Einreichfrist am 15. März 2010 sind ein zehnseitiger Report sowie eine halbseitige Summary auf Englisch, ein rund fünfminütiger Podcast und ein zusammenfassendes Poster von den Schülern und Schülerinnen zu erstellen. Gleich im Anschluss werden die Arbeiten vor einer unabhängigen Jury präsentiert und verteidigt. Bis 9. April evaluiert die Jury die Arbeiten auf Inhalt, Arbeitstechnik und Vorgangsweise sowie gewählte Aufbereitung und Darstellung und nominiert daraus die drei besten Teams. Am 12. April 2010 findet der abschließende "Mission to Mars - Awards Event" statt, bei dem die Plätze 1 bis 3 präsentiert und die Preise verliehen werden. Das Siegerteam wird dann von 11. bis 12. Juni 2010 zur Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) nach Berlin-Schönefeld fliegen, um die Entwicklungen der Weltraumindustrie auch in der Praxis kennen zu lernen.

DI Helmut Paugger, Geschäftsführer von academia nova: "Wir bieten am Standort Schwechat bei Wien - in Kooperation mit der deutschen Berufsakademie Nordhessen - University of Cooperative Education - sechssemestrige Duale Bachelor-Studiengänge für Systems Engineering und Wirtschaftsinformatik, ab dem Wintersemester 2010/2011 auch für Informatik an. Die theoretische Ausbildung entspricht jener an Fachhochschulen. Durch das in Österreich einzigartige Konzept des Dualen Studiums können Studierende das erlernte theoretische Wissen jedoch sofort im Partnerunternehmen für die Lösung betrieblich relevanter Probleme ein- und umsetzen. Theorie und Praxis wird damit sofort optimal verknüpft. Das "Mission to Mars"-Projekt ist dabei ein wichtiger Teil unserer Aktivitäten, um junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern."

academia nova GmbH
z.Hd. Hrn. DI Helmut Paugger