pte20230118005 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Vier-Tage-Woche bringt nur Vorteile mit sich

Produktivität laut Non-Profit-Organisation 4 Day Week Global gleich - Kündigungen bleiben aus

Einkaufen mit Familie: Vier-Tage-Woche bringt mehr Freizeit (Foto: Victoria Watercolor, pixabay.com)

Auckland (pte005/18.01.2023/06:15)

Der Trend geht hin zur Vier-Tage-Woche mit 32 Wochenstunden. Argumente für die Einführung dieser Neuerung hat die Non-Profit-Organisation 4 Day Week Global gesammelt. Ein sechs Monate dauernder Test, bei dem 33 Unternehmen in sechs Ländern die Arbeitsbelastung ihrer Mitarbeiter auf vier Tage oder 32 Stunden pro Woche reduziert haben, zeigt: Mitarbeiter sind in 80 Prozent der Arbeitszeit bei gleichem Lohn genauso produktiv wie bei einer klassischen Fünf-Tage-Woche.

Acht Prozent mehr Umsätze

Die am Programm teilnehmenden Unternehmen berichten von höheren Umsätzen, einer verbesserten Gesundheit und größerem Wohlbefinden der Mitarbeiter. Zudem zeigt sich ein positiver Einfluss auf die Umwelt. In den 16 Unternehmen, die Umsatzdaten geliefert haben, stieg der Umsatz um durchschnittlich 8,14 Prozent, was teilweise fast 40 Prozent höher war als das Umsatzwachstum im gleichen Sechsmonatszeitraum des Vorjahres.

Jetzt erwägen angeblich 100 weitere Unternehmen, die zusammen Tausende von Mitarbeitern beschäftigen, die Einführung der Vier-Tage-Woche oder haben es bereits getan. Keines der 27 Unternehmen, die an einer abschließenden Umfrage teilgenommen hat, will zu einer Fünf-Tage-Woche zurückzukehren. Und fast alle der 495 an der Studie beteiligten Mitarbeiter wollen die Vier-Tage-Woche beibehalten.

Nicht für alle Firmen geeignet

Zu Beginn des Prozesses waren die Mitarbeiter von Soothing Solutions, ein irischer Hersteller von Hustenpastillen für Kinder, skeptisch, ob eine Vier-Tage-Woche machbar, geschweige denn profitabel wäre. Doch die Gründerinnen Sinéad Crowther und Denise Lauaki setzten große Hoffnungen in die Verkürzung der Arbeitszeit. Als Crowther 2021 vom Test der 4 Day Week erfuhr, sah sie die Teilnahme als eine Möglichkeit an, Talente anzuziehen und zu halten.

Das hat bisher geklappt. Seit Soothing Solutions im vergangenen Jahr seine ersten Mitarbeiter eingestellt hat, hat es keine Kündigungen gegeben. Es gibt jedoch auch Widerstand. Eine kürzere Woche könnte bedeuten, dass die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter zunimmt und eher mehr als weniger Stress verursacht. Für Unternehmen, die zeitweise deutlich mehr Arbeit haben, könnte es unmöglich sein, das Programm auf das ganze Jahr auszudehnen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens