pts20220406017 Umwelt/Energie, Politik/Recht

Aufruf zum Osterputz

Unser Kandidat 2022 kümmert sich um Mensch und Natur

Wien (pts017/06.04.2022/12:30)

In Berlin gibt es bereits ein Müll-Museum. Kunst aus Plastikabfällen lässt den Schluss zu, dass Abfall bereits zu einem Bestandteil unserer Kultur geworden ist. Die Künstlerin Karin Hannak hat unter dem Titel "Plastikmüll: Können wir uns das noch leisten?" ein sozialkritisches Video gedreht. Recycling-Art ist sogar eine eigene Kunstrichtung. Doch nicht alles ist Kunst.

"Achtlos weggeworfene Verpackungen oder gar verantwortungslose Müllentsorgung im offenen Meer sind Ausdruck von Kultur-Verfall und Unkultur", sagt Hubert Thurnhofer, der bei der Wahl für das Amt des österreichischen Bundespräsidenten kandidieren wird.

Als Unternehmer kann es Thurnhofer oft nicht unterlassen, den Abfall anderer Menschen wegzuräumen. Wo er Spuren der Achtlosigkeit in der Natur findet, macht er nicht viel Worte, sondern schreitet zur Tat und räumt auf. Deshalb hat er nun zum österreichweiten Osterputz 2022 aufgerufen. Aktionstage sind Karfreitag, 15. April, und Karsamstag, 16. April.

Teilnehmen können alle Menschen, spontan bei einem Spaziergang, oder organisiert in Gruppen. Unser Kandidat 2022 bittet um Zusendung von Meinungen, Kommentaren und Fotos an die Mail office at ethos dot at.

Schon 2016 publizierte Thurnhofer den Artikel "Plastik vermeiden. Aber wie?" in der Unternehmerzeitschrift a3eco: https://thurnhofer.cc/communication/usp/wirtschaftsethik/529-plastik-vermeiden-aber-wie

Sein Essay "Der größte Vollidiot auf Gottes Erdboden" wurde mehrfach publiziert, u.a. 2017 in der Zeitschrift "Der literarische Zaunkönig": https://thurnhofer.cc/communication/usp/kritik-der-reinen-vernunft/543-der-groesste-vollidiot-auf-gottes-erdboden

Aussender: Unser Kandidat 2022
Ansprechpartner: Konstantin Chatziathanassiou