pts20211103010 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Künstler Jürgen Norbert Fux ist erster Preisträger des neuen Kunstpreises der ART Innsbruck

3+1 Künstler am letzten Messetag mit dem ART-Innsbruck-Kunstpreis 2021 ausgezeichnet

Innsbruck (pts010/03.11.2021/09:20) Die aktuelle Krise zeigt, wie wichtig Kunst für die Menschen ist. Kunst ist der persönlichste Ausdruck von Schönheit, Ästhetik, bietet aber auch Oberfläche für gesellschaftskritische Standpunkte in einer Zeit der großen Veränderungen. Der Publikumszuspruch auf der 25. ART Innsbruck internationalen Kunstmesse war enorm.

Es war, wie von Messedirektorin Johanna Penz erhofft, ein großes Kunstfest für Westösterreich. Ein starkes Zeichen der gesamten Kunstszene: "Besucher und Galeristen waren von der Location begeistert, daher muss ich vor allem GF Mag. Matthias Schipflinger und seinem Team der Olympiaworld Innsbruck für die wunderbare Zusammenarbeit danken."

Einer der Höhepunkte am letzten Messetag war dann die Überreichung des ersten ART-Innsbruck-Kunstpreises 2021 an den Künstler Jürgen Norbert Fux und drei weitere Preisträger, die ihre Werke auf der Messe ausgestellt hatten. "Die Wahl viel auf Jürgen Norbert Fux, nicht nur, weil seine Kunst mittlerweile in Galerien rund um den Globus ausgestellt wird, sondern vor allem, weil sich sein Zyklus 'Kirche - Reflexionen des Fraglichen' einer breit angelegten künstlerischen Studie zu den Widersprüchen in der Kirche widmet. Durch Fux entstehen sakrale Neuschöpfungen, die beeindrucken", so Johanna Penz über die Wahl, die von einer geheimen und unabhängigen Fachjury ermittelt wurde. Johann Norbert Fux lebt und arbeitet in Hallein/Salzburg.

Sonntag war ein Tag der Highlights auf der ART Innsbruck 2021

Viele Tiroler Kunstfreunde nutzten den Sonntag, um sich in der Olympiaworld Innsbruck die neuesten Trends internationaler und österreichischer Kunst anzusehen. Am Sonntag gab es auch noch einiges zu erleben. Etwa die Auslosung der Gewinner des ART-Charity-Gewinnspiels bzw. der Tombola, deren Einnahmen zu 100 Prozent dem Frauenhaus Innsbruck zugutekommen wird und bei der alle Teilnehmer an der Verlosung eines herausragendes Kunstwerkes teilnahmen! Diese Charity-Aktion erfolgt in Kooperation mit dem Lions Club Innsbruck Goldenes Dachl.

Live-Abschluss-Kunst-Auktion der Prince Art in Koop mit Auktionshaus Art Code

Kunstmäzen Armando Principe war der Initiator und die Idee fand sofort Anklang bei den Kooperationspartner der Prince Art Gallery, dem Auktionshaus Art-Code - Casa d'Aste und natürlich der Messeleitung Kunstmesse ART Innsbruck. "Eine Live-Abschlussauktion unserer Kunstmesse in Tirol, mit Versteigerung von Kunstwerken bekannter Künstler, das ist einmalig in Europa und war eine echte Premiere", so Messedirektorin Johanna Penz.

Übergabe des ersten ART-Innsbruck-Kunstpreises 2021 an den Künstler Jürgen Norbert Fux

Am Nachmittag gab es noch ein besonderes Highlight, denn es wurden die ersten Preisträger des ART-Innsbruck-Kunstpreises 2021 verlautbart. Dabei werden jene Künstler ausgezeichnet, die in diesem Jahr auf der Messe einen besonderen Eindruck auf die "geheime" Jury aus Mitgliedern einer unabhängigen Fachjury machten.

Die mit dem ART-Innsbruck-Kunstpreis 2021 ausgezeichneten Künstler:
1. Jürgen Norbert Fux - Fotokunst
2. Dietmar Woelfl - Malerei
3. Dieter Oberdorf - Skulptur
Spezialpreis der Jury: A. LUI Gmeiner - Fotokunst

ART Innsbruck 2021 in der Olympiaworld Innsbruck - Pressekontakt:
Tel. +43 (0)512 567101
E-Mail: office@art-innsbruck.com