pte20210322029 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Mehr Krebs bei Gallenblase und Gallengängen

Chinesische Forscher des Liuzhou People's Hospital haben Daten aus 195 Ländern ausgewertet

Krebs im Fokus: weltweite Daten ausgewertet (Foto: pixabay.com, PDPics)

Liuzhou (pte029/22.03.2021/13:59)

Obwohl Krebserkrankungen der Gallenblase oder Gallengänge an sich selten sind, nehmen sie laut einer Studie des Liuzhou People's Hospital zu. Sie liefert Details über durch Gallenblasen- und Gallengangkrebs entstehende Belastung. Dabei wurden 195 Länder und Territorien für den Zeitraum von 1990 bis 2017 berücksichtigt.

Die weltweite Feststellung der Schätzungen und Trends in verschiedenen Regionen der Welt kann dabei helfen, Forschungsprioritäten und Präventionspolitik zu begleiten. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf untersuchte das Team um Guoqing Ouyang die öffentlich zugänglichen Informationen zu diesen beiden Krebserkrankungen aus dem Global Burden of Disease (GBD) Projekt. http://www.healthdata.org/gbd/2019 Dabei handelt es sich um eine laufende Beobachtungsstudie, die umfassende Informationen zur Belastung und den Trends bei allen großen Krankheiten, Verletzungen und Risikofaktoren aufgeschlüsselt nach Region, Geschlecht, Land und Alter liefert.

[b]Erkrankungen nehmen zu[/b]

Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass das Auftreten dieser beiden Krebserkrankungen um 76 Prozent angestiegen ist. Die Sterblichkeit erhöhte sich um 65 Prozent und die behinderungsbereinigten Lebensjahre erhöhten sich um 52 Prozent. Die Forscher schätzten, dass es weltweit zu 210.878 neuen Erkrankungen, 173.974 Todesfällen gekommen und 3.483.046 behinderungsbereinigten Lebensjahre gekommen Jahren. Dabei handelt es sich um die Anzahl von Jahren, die durch schlechte Gesundheit, Behinderung oder einen frühen Tod verloren worden sind.

[b]Hohe BMI als Risikofaktor[/b]

Die Belastung durch die Krebserkrankungen unterschied sich durch Geschlecht, Region und Alter. Bestimmte Risikofaktoren waren ebenfalls offensichtlich. Weltweit wurden laut Schätzungen 20.6 Prozent und 8,1 Prozent der Todesfälle bei Frauen und Männern jeweils auf einen hohen BMI zurückgeführt. Obwohl das GBD Network die Quelle der Schätzungen ist, die in dieser Studie genutzt wurden, sind die Studienautoren nicht Teil dieses Netzwerks und waren auch an ihrer Erstellung nicht beteiligt. Die Forschungsergebnisse wurden in "Cancer" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann