pts20080714026 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Erste werbefinanzierte Business Software Europas

Bereits rund 1'000 Unternehmen nutzen die Business Software zum Nulltarif


Niedergösgen (pts026/14.07.2008/13:00) Zur Orbit-iEX lancierte green.ch zusammen mit der europa3000 AG die erste werbefinanzierte Business Software in Europa. Das greenCube genannte Softwarepaket umfasst Adress- und Lagerverwaltung, Fakturierung, Statistik, Debitoren und Kreditoren, eine Finanzbuchhaltung mit Treuhandschnittstelle, ein zertifiziertes Lohnmodul für bis zu zwanzig Mitarbeiter und einen Leistungsmanager für Dienstleistungsbetriebe.

greenCube
greenCube kann kostenlos von der Plattform http://www.greencube.ch auf den lokalen Rechner geladen werden, ist also kein SaaS-Dienst. So ist sichergestellt, dass die Daten, die unter Microsoft-SQL-Express verwaltet werden, lokal im Unternehmen gehalten werden. Die Software erlaubt das Einrichten von bis zu fünf vernetzten Arbeitsplätzen, richtet sich also in einer ersten Phase vor allem an kleinere Unternehmen.

"Grundsätzlich kann fast jeder Micro- oder Kleinbetrieb dieses Angebot nutzen", meint Engelbert Giakoumis, Verkaufsleiter beim Softwarehersteller europa3000 AG. "Für Handels-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe können wir mit diesem Softwarepaket fast alle Prozesse abdecken."

greenCube-Services
Werbefinanzierte Software ist generell im Vormarsch. Bemerkenswert am Ansatz von green.ch ist die Lösung zur Erbringung von Dienstleistungen zur Software. Ohne entsprechende Unterstützungsleistungen wie Integration oder Support kann eine Business Software nämlich oft nicht funktionieren: Die Standardsoftware muss auf die betrieblichen Gegebenheiten angepasst werden, damit die Programme optimal genutzt werden können. Das beginnt mit der Definition der benötigten Adress- und Lagerinformationen, geht über die Gestaltung der Offert- und Fakturaformulare und endet bei Fragen zur korrekten Definition von unternehmenseigenen Konten.
Mit greenCube-Services organisieren die beiden Kooperationspartner nun die Dienstleistungen rund um die betriebliche Informationstechnologie auf einer Internetplattform, die einem Marktplatz ähnlich ist. Auf dieser Plattform treffen sich Anwender und Anbieter von Dienstleistungen zur greenCube-Software, also Integratoren, Berater, Supporter oder Infrastrukturanbieter. green.ch stellt somit das Grundgerüst der Software kostenlos zur Verfügung und organisiert die entsprechenden Services und die Verrechnung (pro Minute Dienstleistung) dazu. Die Dienstleistungen gehen dabei weit über greenCube hinaus und umfassen die ganze betriebliche Informationstechnologie.

(Ende)
Aussender: europa3000 AG
Ansprechpartner: Tobias Stucki
Tel.: 062 858 62 62
E-Mail: t.stucki@europa3000.ch
|