pts20080528008 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

S&T startet CARBON - die IT-Komplettlösung für Autohäuser

Bald GmbH implementiert CARBON als erstes deutsches Autohaus

Wien (pts008/28.05.2008/09:30) Startschuss für die Inbetriebnahme von CARBON im Autohaus Bald in Siegen. Seit Kurzem arbeitet die Bald Automobilgesellschaft mbH, einer der größten deutschen Daimler-Händler für Mercedes-Benz PKW und Nutzfahrzeuge sowie SMART, an allen ihren neun Standorten in Deutschland mit der SAP All-In-One Lösung CARBON. CARBON wurde von der im Frühjahr 2007 von S&T übernommenen IMG entwickelt und basiert auf dem "SAP Dealer Business Management" der SAP AG. Die Lösung bildet alle Prozesse eines Autohauses effizient und durchgängig in einem zentralen IT-System ab. Echtzeitinformationen und Kennzahlen unterstützen das Management bei der Steuerung des Unternehmens. S&T bietet CARBON Kunden in allen 22 Ländern, in denen die Unternehmensgruppe aktiv ist, an.

Die Automobilhandels-Experten der S&T DACH haben CARBON für den Einsatz in Autohäusern mit mehreren Marken an verschiedenen Standorten entwickelt. Die SAP All-In-One Lösung CARBON erweitert das SAP Dealer Business Management um Markenspezifika sowie Marken- und Branchenschnittstellen, ein kennzahlenbasiertes Management-Cockpit und prozessintegriertes Kundenmanagement. Bei der Bald Automobilgesellschaft mbH wurden bereits im Januar 2008 in einem Pilotstandort die Prozesse in der Werkstatt, im Teilevertrieb sowie in der Finanzbuchhaltung mit CARBON abgebildet. Im Folgenden wurden der Neu- und Gebrauchtwagenvertrieb, das Controlling und das Kundenbeziehungsmanagement produktiv gesetzt. Seit Anfang April arbeiten alle Standorte der Bald Automobilgesellschaft mbH vollumfänglich mit CARBON. "Durch die nationale und internationale Expansion der Automobilhändler und -handelsgruppen werden die bestehenden Dealer Management Systeme den veränderten Anforderungen nicht mehr gerecht", erklärt Christian Rosner, CEO S&T. "Unser maßgeschneidertes Angebot CARBON dagegen ist zukunftsfähig. Es rüstet Händler für das hart umkämpfte Wettbewerbsumfeld, indem es umfassende und integrierte Funktionalitäten über die Kernprozesse hinaus bereitstellt. Mit einer modernen IT-Plattform garantiert es maximale Investitionssicherheit."

Verbesserungspotenziale nutzen
CARBON erschließt nachhaltig erhebliche Verbesserungspotenziale in den Bereichen Neu- und Gebrauchtwagenvertrieb, Teile- und Zubehörvertrieb, Werkstattabwicklung, sowie Finanzwesen, Controlling und Personal-Management. Alle notwendigen Managementinformationen werden an einer zentralen Stelle gebündelt, stehen aber dank moderner IT-Infrastruktur sämtlichen Mitarbeitern zur Verfügung. Zu den weiteren Vorteilen der Lösung gehören zentrale Fahrzeug-, Kunden- und Teilestammdaten, umfangreiches flexibles und zeitnahes Reporting mit Managementinformationen on demand, die Möglichkeit der Aktions- und Kampagnenplanung sowie Kosten- und Leistungstransparenz auf allen Ebenen. Der SAP-Industriestandard sorgt dabei für die gewünschte Rechts- und Investitionssicherheit.

Aus Fahrzeugkunden Servicekunden machen
Autohäuser generieren ihren Umsatz nicht mehr in erster Linie durch den Verkauf von Fahrzeugen, sondern zunehmend mit komplementären Dienstleistungen. Um einen zusätzlichen Ertrag zu erwirtschaften, müssen Autohäuser es verstehen, aus Fahrzeugkunden nachhaltig Servicekunden und Interessenten für weitere Produkte und Dienstleistungen zu machen. CARBON unterstützt Autohäuser darin, Kunden über den gesamten Lebenszyklus vom Kauf eines Fahrzeugs über die Wartung bis hin zum Erwerb eines neuen Automobils lückenlos zu betreuen. "Mit CARBON schaffen wir die Voraussetzung für dynamisches Wachstum. Endlich können wir unsere Kernprozesse durchgängig und integriert abbilden", erläutert Tobias Bald, Geschäftsführer des Autohauses. "Außerdem erhalten wir so optimale finanzielle Transparenz und Controlling-Möglichkeiten, die die notwendige Basis für gezielte Managemententscheidungen schaffen. So sind wir der Konkurrenz um ein bis zwei Jahre voraus."

Gruppenweiter Vertrieb
S&T bietet CARBON allen Autohandelskunden in den 22 Ländern an, in denen die Unternehmensgruppe aktiv ist. Rosner: "Wir starten in der DACH-Region mit dem Rollout der Lösung, erweitern aber gleichzeitig die Vertriebsaktivitäten auf alle anderen S&T Länder."

Autohaus Bald
Der Kunde steht im Autohaus BALD im Mittelpunkt. Kundenzufriedenheit ist die Kombination vieler Details. Die Marke Bald steht für Beratungsqualität, Mobilität, Technologiekompetenz und Servicequalität. Mit der Neueröffnung des Leistungs- und Servicecenters Ende 2004 in Siegen und dessen Erweiterung in 2008 hat BALD neue Maßstäbe in Sachen "Kundenmanagement" gesetzt. Das Autohaus beschäftigt 482 Mitarbeiter an 9 Standorten. Jährlich werden 6.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge aller Klassen verkauft und 57.000 Fahrzeugdurchläufe im Service betreut. Nähere Informationen im und um das Autohaus BALD unter http://www.bald.de .

Aussender: s&t System Integration & Technology Distribution AG
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Mair