pte20070523026 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Sarkozys Vize-Wahlkampfleiter wechselt zu TF1

"Präsident will öffentliche Meinung unter Kontrolle bringen"

Sarkozy breitet seine Netze in den Medien aus (Foto: Pixelio)

Paris (pte026/23.05.2007/12:06) Der Vize-Wahlkampfleiter des neuen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, Laurent Solly, wechselt in die Direktion von TF1 http://www.tf1.fr , dem größten Fernsehsender des Landes. Die Kommunistische Partei (PCF) http://www.pcf.fr kritisierte die Nominierung Sollys und ortet den "starken Mief Berlusconis". "Sarkozys Präsidentschaft hat zum Ziel, die öffentliche Meinung zu narkotisieren, indem die Medien unter Kontrolle gebracht werden", sagt Olivier Dartigolles, Sprecher der PCF. An dem 1987 privatisierten Sender ist der Mischkonzern Bouygues mit 42,9 Prozent Großaktionär.

Die Ernennung Sollys geschah im Einvernehmen mit Martin Bouygues, Vorstandsvorsitzender des gleichnamigen Konzerns, und Nonce Paolini, dem neu ernannten Generaldirektor von TF1. Martin Bouygues gilt ebenso wie Arnaud Lagardere, Chef des Medien- und Rüstungskonzerns Lagardere, als enger Freund Sarkozys. Die Maschen des Netzes von Politik und Medien in Frankreich scheinen unter Sarkozy nun noch enger zu werden, als sie es traditionellerweise bereits sind. Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass zwei Journalistinnen renommierter Printpublikationen in das Beraterteam des Präsidenten wechseln (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070518003 ).

2006 erwirtschaftete TF1 2,65 Mrd. Euro und hatte 98 der 100 meist gesehenen Sendungen in seinem Programm. Bouygues ist neben dem Medienbereich auf unterschiedlichsten Märkten aktiv. Das ursprüngliche Bauunternehmen ist zu 83 Prozent am Telekomunternehmen Bouygues Telecom und im Energiebereich am Stromunternehmen Alstom mit 25,35 Prozent beteiligt. Bouygues ist weiters sowohl auf dem Immobilienmarkt als auch in der Baubranche mit den zwei Unternehmen Bouygues Immobilier und Bouygues Construction tätig.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky