pte20210423004 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

"Tesla-Killer" NIO für besseres China-USA-Klima

E-Autohersteller des Reichs der Mitte bereits einer der wertvollsten Technologieführer der Welt

NIOs Modell
NIOs Modell "ec6": CEO Li will bessere Beziehungen erreichen (Foto: nio.com)

Schanghai/London (pte004/23.04.2021/06:15)

William Li, Gründer und CEO des chinesischen Elektroautoherstellers NIO, hat die Regierungen seines eigenen Landes und der USA aufgerufen, eine neue Vertrauensbasis zu schaffen, um ein neues Abkommen zur Reduzierung der Kohlenstoffdioxid-Emissionen zu erreichen. NIO https://www.nio.com, einer der weltweit wertvollsten Autohersteller, ist unter anderem an der New Yorker Börse gelistet. Das Unternehmen wird oft als „Tesla-Killer" bezeichnet, weil ihm zumindest im eigenen Land zugetraut wird, den US-Autobauer, der noch mehr wert ist als NIO, abzuhängen. Im Augenblick hat Tesla, das auch eine Fabrik für Batterien und Fahrzeuge in Schanghai betreibt, bei Elektroautos in China allerdings einen Marktanteil von gut zwölf Prozent. NIO stand 2019 kurz vor dem Aus. Es war unter anderem staatliches Geld, das die Rettung brachte.

[b]E-Auto-Anteil stieg auf mehr als zehn Prozent[/b]

In einem Gespräch mit dem britischen Rundfunksender BBC sagte Li, bei den derzeit herrschenden internationalen Beziehungen sei es schwierig, gegenseitiges Verständnis zu erreichen. Lis Forderung könnte damit zusammenhängen, dass China versucht, auf dem Weltmarkt für Elektroautos eine Dominanz zu erreichen. In China selbst gibt es reichlich Überkapazitäten. Dabei lag der Anteil von Elektroautos an der Gesamtzahl der Zulassungen im März erstmals bei mehr als zehn Prozent. Allerdings sind im Land auch 500 Hersteller registriert.

[b]4000 Dollar für ein Elektroauto[/b]

Der NIO-Chef beklagt, dass Tesla der größte Nutznießer staatlicher Bemühungen war, die Entwicklung von Elektroautos voranzutreiben, und fügte hinzu, der US-Konkurrent profitiere am stärksten von den chinesischen Vorschriften. ohne allerdings den Beweis dafür anzutreten. Tesla verkauft sein in China hergestelltes Modell 3 für 39.000 US-Dollar. Die billigsten Elektroautos von chinesischen Herstellern gibt es schon für 4000 US-Dollar.

NIO, erst 2014 gegründet, hat sich zu einem der wichtigsten Technologieführer in China entwickelt. Er sieht sich gern mit Jack Ma verglichen, dem Gründer und Besitzer der Onlinehandelsplattform Alibaba, die sowohl in China als auch in den USA eine beachtliche Präsenz hat.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens