pte20170307028 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Innovatives System überwacht Wälder in Echtzeit

Neue Software liefert umfangreiche Informationen zum Baumbestand

Baum auf Wiese: System überwacht Wald (Foto: pixelio.de, Alfred Borchard)

Trento (pte028/07.03.2017/11:30) Die im Firmeninkubator Polo della Meccatronica di Rovererto http://polomeccatronica.it untergebrachte Firma Trilogis http://trilogis.it hat ein innovatives System zur Überwachung von Waldgebieten entwickelt. Mithilfe einer speziellen Software lassen sich Veränderungen von Bestandsfaktoren wie Baumhöhe, Pflanzenarten und Holzmasse bestimmen.

Multispektrale Luftaufnahmen

"Mithilfe von Algorithmen und multispektralen Luftaufnahmen liefert die von uns entwickelte Software ein genaues Bild über den aktuellen Zustand von Bäumen und Wäldern", erklärt Trilogis-Hauptgeschäftsführer Massimo Barozzi. Hinzu kommt die Arbeit am Boden, bei der mit Tablets und Smartphones ausgestattete Forstleute regelmäßig Meldungen über Bruchschäden und die Lagerung von Schnittholz machen.

Die dadurch gewonnenen Informationen sind auch für außerhalb des Hightech-Monitoring-Netzwerkes agierende Waldbesucher wie Trekkingbegeisterte und Mountainbiker interessant. "Die Möglichkeliten eines intelligenten Waldmanagements reichen bis zur Zertifikation von Holzerzeugnissen, die nach Kriterien der Nachhaltigkeit entstanden sind", meint der italienische Jungunternehmer.

Management von Waldflächen

"Wir machen im Grunde nichts anderes als das, was bereits beim Management von städtischen Gebieten und landwirtschaftlichen Flächen geschieht", so Barozzi. Dabei wurden Erkenntnisse regionaler Einrichtungen wie der Stiftungen Edmund Mach und Bruno Kessler eingebracht. Ziel ist es, die örtlichen Gebietskörperschaften mit verlässlichen Informationen über den Gesundheitszustand von Waldgebieten zu versorgen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung