pte20150429002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

"LifeShare": Neue App hält Kontakt zu Großeltern

Einfachste Übermittlung von Fotos im Touchless-Sharing-Verfahren

Großeltern: Enkel bleiben mit
Großeltern: Enkel bleiben mit "LifeShare" in Kontakt (Foto: pixelio.de, Lupo)

Trento (pte002/29.04.2015/06:05) Der aus Paraguay stammende Gaststudent Juan Josè Jara Lacovich hat an der Università di Trento http://unitn.it die App "LifeShare" für das Kontakthalten zwischen Großeltern und Enkeln entwickelt. Mithilfe der Software können Enkel auch ohne aufwendiges Mitwirken der Großeltern diesen eine elektronische Postkarte vom jeweiligen Aufenthaltsort schicken.

Einbindung von Panoramio

Die über den Apple Store und Google Play herunterladbare Anwendung sendet automatisch durch die Google-Sharing-Webseite Panoramio http://panoramio.com zur Verfügung gestellte Fotos, ohne dass sich der Absender um die Auswahl kümmern muss. Sie funktioniert nur in eine Richtung, nämlich von den Enkeln zu den Großeltern und nicht umgekehrt.

Deshalb steht die App in zwei Versionen zur Verfügung: eine für den Enkel und eine weniger komplizierte für die Großeltern. "Auf jeden Fall gewahrt ist das Recht auf Privatsphäre", erklärt Lacovich. In Aktion tritt die Versendung nur an unverfänglichen Orten wie Restaurants, Bibliotheken und Parks. Um Empfänger nicht unnötig in Sorge zu versetzen, bleiben Orte wie Bars, Pubs oder Krankenhäuser bewusst ausgespart.

Testphase bald abgeschlossen

"Während ich früher monatelang keinen Kontakt mit den Großltern hatte, kommuniziere ich heute tagtäglich mit ihnen", so der Entwickler. Obwohl bereits vor drei Monaten auf den Weg gebracht, sieht er die zum Gegenstand seiner Doktorarbeit gewordene App immer noch in der Testphase. Mithilfe der 20 Teilnehmer auf beiden Seiten will er vor der Implementierung erst einmal genügend Erfahrung sammeln.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung