pte20130521001 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Organischer Chip untersucht Gehirnzellenaktivität

Italienische Forscher erhoffen sich neue Methoden der Regeneration

Gehirnscans: Forscher wollen Funktion klären (Foto: pixelio.de, Rike)

Bologna (pte001/21.05.2013/06:00) Das Istituto per lo Studio dei Materiali Nanostrutturati http://www.ismn.cnr.it und das italienische Istituto per la Sintesi Organica e la Fotoreattività http://www.isof.cnr.it haben eine innovative Technik zur Untersuchung der Gehirnzellentätigkeit entwickelt. Mit dem "Organic Cell Simulating and Sensor Transistor" (OSCT) öffnen sich neue Wege zur Regeneration von Nervengewebe, das durch Traumata oder Parkinson geschädigt wurde. Auch hoffen die Experten auf eine Verbesserung der präventiven Diagnose von epileptischen Phänomenen.

Keine schädigende Wirkung

Bei OSCT handelt es sich um einen biokompatiblen organischen Mikrochip, der elektrische Impulse erzeugen und aufzeichnen kann. "Ein besonderer Vorteil besteht darin, dass er auch längere Zeit mit neuronalem Gewebe in Kontakt sein kann, ohne eine nachteilige oder gar schädigende Wirkung auszuüben", erklärt Projektleiter Michele Muccini gegenüber pressetext.

Gleichzeitig ermöglich das Hightech-Bauteil ein besseres Verständnis der Funktionsweise von Nervenzellen und eine im Vergleich zu den herkömmlichen Verfahren effizientere Beeinflussung ihrer Tätigkeiten. "Schließlich liefert die Methode auch die Möglichkeit, andere Neuronenarten zu analysieren und damit signifikante Fortschritte in der Hirnforschung zu erzielen", so der italienische Wissenschaftler.

Internationale Zusammenarbeit

Die zwei Jahre dauernde Studie, an der 13 Forscher verschiedener Fachrichtungen beteiligt waren, ist in enger Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano di Tecnologia http://iit.it und dem zur Saes-Gruppe gehörenden Start-up-Unternehmen Etc http://www.emiliaromagnastartup.it erfolgt. Einzelheiten können in der internationalen Fachzeitschrift "Nature Materials" nachgelesen werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung